Bluttat in Innsbruck

Messermord: U-Haft über Verdächtigen (24) verhängt

Tirol
28.11.2018 11:51

Der Haftrichter hat entschieden: Über jenen Afghanen (24), der dringend verdächtigt wird, den 21-jährigen Vorarlberger Michael P. am Wochenende an der Innsbrucker „Bogenmeile“ mit einem Messerstich in den Hals tödlich verletzt zu haben, wurde am Mittwochvormittag die U-Haft verhängt. Basis für diese Entscheidung waren Bilder von Überwachungskameras.

„Der dringende Tatverdacht gründet sich derzeit vor allem auf Bilder der Videoüberwachung, auf denen eine Person zu sehen ist, die vor der Tat mit der Vorarlberger Gruppe Kontakt hatte. Später sieht man eine Person von der Gruppe weglaufen, bei der es sich um dieselbe Person und höchstwahrscheinlich um den Täter handelt dürfte“, erklärt Hansjörg Mayr, Sprecher der Innsbrucker Staatsanwaltschaft.

„Aufgrund der Ähnlichkeit des Mannes mit der Person auf den Überwachungsbildern und widersprüchlicher Angaben des Verdächtigen gehen Staatsanwaltschaft und Landesgericht Innsbruck derzeit von einer hohen Wahrscheinlichkeit aus, dass es sich bei ihm um den Täter handelt“, hieß es. Darum wurde am Mittwochvormittag über den Afghanen U-Haft verhängt.

Angriff auf Bildern nicht zu erkennen
Die Tat selbst, die sich in der Nacht auf Sonntag gegen 1.15 Uhr ereignet hatte, sei auf den Überwachungsbildern nicht zu sehen. Schließlich seien es Polizisten gewesen, die den amtsbekannten Verdächtigen erkannt hatten. Wenige Stunden nach der Tat wurde der mutmaßliche Täter, der einen negativen Asylbescheid in der Tasche haben soll (ein Beschwerdeverfahren dagegen ist noch anhängig), an seinem Wohnort außerhalb von Innsbruck festgenommen. „Er streitet nach wie vor jeden Tatzusammenhang ab“, heißt es vonseiten der Polizei.

Drogendeal vor Bluttat?
In der Nacht auf Sonntag wurde der 21-jährige Vorarlberger im Bereich der berühmt-berüchtigten Innsbrucker „Bogenmeile“ attackiert. Wie berichtet, wurde dem 21-Jährigen im Bereich Ing.-Etzel-Straße/Museumstraße ein Messer in den Hals gerammt. Wenig später erlag er in der Innsbrucker Klinik seinen schweren Verletzungen. Die Umstände des brutalen Verbrechens werden noch ermittelt, möglicherweise war zuvor ein Drogendeal zwischen Täter und Opfer geplatzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele