Pöllauer gefordert

Einsätze im Akkord: Rekordtag für eine Feuerwehr

Steiermark
21.11.2018 19:40

„Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit.“ - Treffender könnte der Leitspruch der Freiwilligen Feuerwehr von Pöllau nach den letzten Tagen gar nicht sein. Seit Freitag gab es in Summe elf Einsätze, wobei der Dienstag wohl österreichweit nur schwer zu toppen sein dürfte: Nicht weniger als sechsmal ging das Blaulicht an!

Ein Brandmeldealarm war am Dienstag um 7.37 Uhr der Startschuss in einen überaus arbeitsreichen Tag, der erst um 19.53 Uhr endete - ebenfalls mit einem Brandmeldealarm. Dazwischen lagen vier Fahrzeugbergungen. „Zwei Lkw und mehrere Pkw sind von der Straße abgekommen. Verletzt wurde bei all den Vorfällen zum Glück niemand“, weiß der Pöllauer Kommandant Stefan Prinz, der bei allen Einsätzen dabei war.

Einsatzgebiet umfasst die Fläche von Graz
Die Anzahl an Einsätzen beeindruckt Prinz aus einem einfachen Grund nicht: „Wir haben in der Steiermark das größte bewohnte Löschgebiet zu betreuen. In Summe sind das 128 km², also die Fläche von Graz, und alleine vom Straßennetz her sind das 500 Kilometer.“

Von den insgesamt 128 Kameraden standen am Rekord-Dienstag durchgehend zwischen 15 und 20 im Einsatz, im zivilen Leben gilt es die „Freizeit“ nun aufzuholen. „Es ist im Büro viel Arbeit liegengeblieben, daher bin ich am Mittwoch schon um 5 Uhr in der Arbeit gewesen, um den Rückstand aufzuholen“, schmunzelt der Bankangestellte, der diesen Rhythmus als Floriani seit 1996 gewohnt ist. „Daher sind wir den Betrieben dankbar, dass unsere Leute so oft freigestellt werden.“

Abgängigen Mann gefunden
Den einprägsamsten Einsatz der letzten Tage hatte Prinz am Freitag: Der Besitzer eines Hauses in Winkl-Boden war abgängig. „Das Haus war zugesperrt, daher sind wir über den Keller eingestiegen. Wir haben den Mann am Boden liegend bei Bewusstsein gefunden, kurz danach war er bewusstlos.“

Alexander Petritsch
Alexander Petritsch
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele