Umjubeltes Konzert

Band „Nazareth“ in Wörgl: 50 Jahre Rock ‘n‘ Roll

Tirol
21.11.2018 08:15

Die schottische Band „Nazareth“ feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum! Ihre große Tour führte sie am Sonntag in den Kulturtempel Komma im Tiroler Unterland.

In der aktuellen vierköpfigen Nazareth-Besetzung stehen nicht weniger als 230 Jahre an Musikerfahrung auf der Bühne. Seit 1968 ist Band-Gründungsmitglied Bassist Pete Agnew (72) mit von der Partie. Sein Sohn Lee Agnew (47) wurde 1999, nach dem Tod von Darrell Sweet, zum Schlagzeuger auserkoren. Lead-Gitarrist Jimmy Murrison (54) bereichert hingegen seit 1994 die Band aus Dunfermline.

Und Carl Sentance stellt sein Gesangstalent seit drei Jahren unter Beweis, zuvor war er die Stimme der Schweizer Hardrock-Gruppe Krokus. Sentance hat auch einen Bezug zu Tirol. Bei dem aktuellen Album seines Freundes Klaus Schubert mit dem Titel „Commander Of Pain“ wirkt er nebst weiteren weltbekannten Rockmusikern mit.

Stolze 60 Millionen verkaufte Tonträger
Mit großartigen Songs wie etwa „This Flight Tonight“ (1973), „Love Hurts“ (1975) und „Dream On“ (1983) schufen „Nazareth“ Welthits. Die daraus resultierenden 60 Millionen verkauften Tonträger sichern ihnen jetzt schon einen Platz im Olymp der erfolgreichsten Musikbands der Welt.

Vor dem fulminanten Auftritt der Band im Kulturtempel Komma, bei dem zahlreiche Fans hautnah dabei waren, traf die „Tiroler Krone“ Frontmann Pete Agnew zum Gespräch. Agnew ist ein sehr vitaler Mensch mit schottischem Humor, lachend meinte er am Anfang: „Irgendwann einmal werden sie mich tot von der Bühne tragen müssen.“

„Wir mussten damals sehr hart kämpfen“
Er nahm auch Bezug auf das aktuelle Musikgeschäft, die jungen Musiker beneide er heute nicht. „Früher waren die Zeiten noch anders. Um zum Beispiel eine Plattenaufnahme realisieren zu können, mussten wir hart kämpfen und arbeiten. Heute gehen viele Sachen viel leichter und schneller. Hinzu kommt, dass die Tonträger nicht mehr den ideellen Wert von früher haben“, verdeutlicht der Frontmann.

Nazareths All Time-Hit „Dream On“ wurde für Agnew im Laufe der Jahrzehnte zur persönlichen Realität, die er täglich leben darf

Hubert Berger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele