G‘sund & Lei Lei

Fasching: Heuer regieren elf Prinzen Villach!

Kärnten
10.11.2018 10:00

Schneewittchen hatte sieben Zwerge, die Villacher Faschingsprinzessin hat elf Prinzen! Erstmals in der Geschichte des Villacher Faschings wird eine Prinzessin - heuer übrigens Anna Berger, die Tochter von Isabella und Erwin Berger vom „Feuerberg“ - gleich elf Prinzen verzaubern. Denn die Bauerngman Villach („G´sund!“) wurde als Einheit zum Faschingsprinz der Saison 2019 auserwählt. 

Als Vertreter der Gman wird jeder Bauer eine Sitzung in Villach regieren. Die ungewöhnliche Lösung hat mehrere Gründe: „Der Fasching beginnt am 11.11. und die Bauerngman geht in ihr 111. Bestandsjahr.“ Lei-Lei-Kanzler Kuno Kunz: „Die Stadt Villach wird heuer auch erstmals zur Narrenhauptstadt Kärntens ausgerufen - somit wird die Bauergman Villach zum Landesprinzenpaar nominiert - durch die breite Aufstellung wird es möglich sein, einen Großteil der fast 30 Kärntner Faschingsgilden bei deren Faschingssitzungen zu besuchen.“

Villach: Bauerngman und Fasching
Die Verbundenheit der Bauerngman mit dem Fasching ist eine historisch gewachsene. Die Bauerngman Villach wurde am 24. Oktober 1908 gegründet mit dem Zweck gegründet, notleidende Villacher zu unterstützen. Bekannt ist der Verein heute auch als der Gründer des Villacher Kirchtags, in dessen Rahmen lukrierte Spenden für wohltätige Zwecke verwendet werden.

Villacher Fasching - wie alles begann
Der Vorreiter der heutigen Faschingssitzung wurde im Jahr 1910 mit einem jährlich stattfindenden Bauernball durch die Bauerngman begründet. Um die Unterstützungsleistungen auf eine breitere Basis zu stellen, hatte Rudolf Horn (Gift-Bauer) im Jahr 1955 die Idee, aus dem Bauernball den „Villacher Fasching“ entstehen zu lassen. 1961 wurde erstmals die „Villacher Faschingssitzung“ durchgeführt.

Da die Organisationsarbeiten für den Villacher Fasching daraufhin derart umfangreich wurden, hat sich die Bauerngman Villach dazu entschlossen, einen eigenen Verein dafür zu gründen, die „Villacher Faschingsgilde“ war geboren. In den ersten Jahren nach der Gründung war der Großbauer der Bauerngman immer auch gleichzeitig der Kanzler der Faschingsgilde. Auch heute noch sind die beiden Vereine eng miteinander verbunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele