Mit krone.at gewinnen

Lucky Luke reitet jetzt erstmals durch Europa!

Adabei
08.11.2018 06:00

Lucky Luke feiert seine Europa-Premiere: Der berühmteste Cowboy der Comicgeschichte reitet auf neuen Pfaden! Zum ersten Mal verlässt der Mann, der schneller schießt als sein Schatten, den amerikanischen Kontinent und reist nach Europa. Sein Ziel ist Paris, weit weg von seinem geliebten Wilden Westen. krone.at verlost zehn handsignierten Exemplaren des neuen Lucky-Luke-Bandes „Ein Cowboy in Paris“.

Die Geschichte beginnt klassisch: Mal wieder muss Lucky Luke die Dalton-Brüder zurück ins Gefängnis begleiten. Das erledigt, begegnet er auf seinem Weg einem Mann, der mit dem gigantischen Arm einer Statue durch die Wüste läuft. Der einsame Wanderer ist kein geringerer als Auguste Bartholdi, der Schöpfer der Freiheitsstatue.

Er befindet sich gerade auf Promo-Tour, um bei den einheimischen Stämmen Geld für den Bau seiner Statue zu sammeln. Immer bereit, die Schwachen zu verteidigen, willigt der Lonesome Cowboy ein, Bartholdi auf seiner Tour zu beschützen. Denn ein Gefängnisdirektor versucht mit allen Mitteln, den Aufbau der Statue zu verhindern. Als sich auch noch Mexikaner für die Freiheitsstatue stark machen, will der Direktor sogar eine Mauer um Nordamerika bauen lassen …

Lucky Luke gehört seit jeher zu den großen Klassikern der Comicliteratur. Sein geistiger Vater und Schöpfer Morris zeichnete schon 1949 die erste Geschichte mit ihm in der Hauptrolle. Mr. Luke ist also im sogenannten „besten Alter“ - allerdings sieht er bedeutend jünger aus und fühlt sich auch so. Am Anfang seiner Laufbahn war er auch noch deutlich dünner und rauchte wie ein Schlot. Letzteres konnte er sich erfolgreich abgewöhnen und hat dafür 1992 sogar eine Auszeichnung einer internationalen Gesundheitsorganisation erhalten.

Im Lauf der Jahre veränderten Morris und seine Autoren die Figur. Lucky Luke, anfangs nur humoristisch angelegt, wurde ironischer, manchmal sogar zynisch und traf immer auf schillernde Persönlichkeiten der realen Western-Geschichte, die ja auch die Frühgeschichte der USA ist. Auch als Zeichentrick-Serie machten Lucky Luke, sein getreuer Begleiter Jolly Jumper, der Hund Rantanplan und die Gebrüder Daltons eine gute Figur (siehe Videos unten).

Am Ende eines Abenteuers sieht man ihn meistens in der Abendsonne in die Wüste reiten. Da kann er endlich zufrieden mit sich und der Welt singen: „I‘m a poor lonesome cowboy“ („Ich bin ein armer einsamer Cowboy“).

Lucky Luke Band 97 „Ein Cowboy in Paris“ ist ab 8. November in einer gebunden Variante und als Softcover im Handel und online im Egmont-Shop erhältlich.

Krone.at verlost 10 Exemplare der Europa-Premiere des berühmten Comic-Cowboys.

Das Gewinnspiel ist bereits beendet! Vielen Dank für die Teilnahme.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele