Klagenfurt

Wird Unkündbarkeit im Magistrat jetzt abgeschafft?

Kärnten
18.10.2018 10:38

Es ist ein Relikt aus der Ära von Langzeit-Bürgermeister Leopold Guggenberger: Ab dem elften Dienstjahr werden Magistratsbeamte in Klagenfurt automatisch unkündbar gestellt. Davon profitieren mehr als 1000 Mitarbeiter. Aufgrund der vielen Krankenstände dürfte das „Zuckerl“ aber bald abgeschafft werden.

Bereits vor sechs Jahren hatte der damalige Personalreferent Wolfgang Germ in der „Krone“ die hohe Zahl an Krankenständen angeprangert. „Damals hat man mich dafür kritisiert“, meint Germ. Obwohl seither rund 60.000 Euro in die Gesundheitsvorsorge der Mitarbeiter investiert worden waren, ist die Zahl der Krankenstände nicht zurückgegangen.

Da gerade bei den 1097 unkündbaren Mitarbeitern die Ausfallsrate sehr hoch ist, will der Magistrat - wie berichtet - mögliche Fälle von Missbrauch prüfen.

Magistrat Klagenfurt: Wird Unkündbarkeit ausgenutzt?
„Wenn sich herausstellt, dass die Unkündbarstellung von manchen ausgenutzt wird, werden wir dem einen Riegel vorschieben“, betont Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler. „Insbesondere werden wir uns anschauen, ob das Sonderrecht überhaupt noch zeitgemäß ist.“

In bestehende Verträge kann freilich nicht eingegriffen werden, allerdings dürfte es für neu eintretende Mitarbeiter keine Unkündbarkeit nach zehn Dienstjahren mehr geben. Das sei auch eine Signalwirkung an langgediente Mitarbeiter. „Man muss beginnen, anders zu denken.“

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele