Prozess in Innsbruck

Räuber-Paar muss nach Überfall auf Trafik in Haft

Tirol
12.10.2018 06:15

Mit einer Sturmhaube maskiert stürmte ein 23-Jähriger Mitte Juni in eine Trafik in Wattens, bedrohte die Trafikantin mit einer Pistole und forderte Geld. Eine große Portion Mut und Unerschrockenheit der Frau vereitelte allerdings den Überfall. Auf der Flucht feuerte der Räuber noch zwei Schüsse in den Boden. Er und seine Ex-Verlobte (20), die als Komplizin fungierte, wurden nun verurteilt.

Groß war die Freude zu Weihnachten, als ihn seine Freundin unterm Christbaum mit einer Schreckschusspistole überraschte. „Ich habe mich darüber sehr gefreut, schließlich bin ich mit Waffen aufgewachsen“, erklärte der Angeklagte Donnerstag am Innsbrucker Landesgericht. Dass gegen den Tiroler ein aufrechtes Waffenverbot bestand, störte das Pärchen offenbar wenig.

Drogenkonsum brachte die beiden in Geldnot
Als die beiden dann - auch aufgrund des massiven Drogenkonsums des 23-Jährigen - in massive Geldnot gerieten, kamen sie auf die Idee einen Überfall zu begehen. „Ich bin dann in die Trafik und habe vorgetäuscht einen Job zu suchen“, schilderte die ebenfalls angeklagte Ex-Verlobte des Mannes. Tatsächlich wollte sie nur auskundschaften, ob Kunden oder Kameras in der Trafik sind und gab schließlich grünes Licht. Womit die beiden aber nicht rechneten: Trafikantin Eveline Zimmermann reagierte völlig unerschrocken, ging sogar auf den Ganoven zu und schlug ihn damit in die Flucht. „Im ersten Moment dachte ich an einen Scherz. Und die Waffe hat auch nicht sonderlich echt ausgesehen“, meinte das Opfer. „Ich habe damals aus dem Bauch heraus reagierte und wollte den maskierten Typen einfach aus der Trafik raus haben.“ Der 23-Jährige geriet offenbar in Panik und feuerte, bevor er das Weite suchte, zwei Schüsse ab.

Geständnis abgelegt
Vor dem Schöffensenat zeigte sich das Duo reumütig. Urteile: Der 23-Jährige muss drei Jahre hinter Gitter, seine Ex wurde zu 30 Monaten Haft - zehn davon unbedingt - verurteilt. Nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele