104 Streifen

Graz: Ein Filmfestival mit dem Draht nach oben

Steiermark
11.10.2018 19:00

Was 1986 als (kleines) Bergfilmfestival begonnen hat, läuft auch noch 2018. Der Name hat sich zwar längst - etwas sperrig - auf „Mountainfilm - Internationales Filmfestival Graz“ verändert, die Begeisterung von Veranstalter Robert Schauer ist aber nach wie vor ungebrochen, sie ist ansteckend. 104 Filme mit einer Gesamtlänge von fast 100 Stunden bringt er von 13. bis 17. November nach Graz.

Im Zuge des diesjährigen Festivals erinnert man sich auch an die erste Österreicher-Expedition auf den Everest vor 40 Jahren. Seine Sauerstoffflasche aus dem Jahr 1978 hatte Schauer bei der Programmpräsentation am Donnerstag dabei, der Expeditionsleiter von damals Wolfgang Nairz ist am 15. 11. beim „Everest-Tag“ in Graz. Schauer und Co. richten den Blick aber nur kurz in die Vergangenheit, zu spannend sind die aktuellen Filme von den Bergen, die Drähte nach oben glühen.

104 Werke hat die Jury ausgewählt, die in vier Kategorien („Alpinismus & Expeditionen“, „Sport in Berg- & Naturräumen“, „Natur & Umwelt“, „Menschen & Kulturen“) an den Start gehen. „Als Kameramann weiß ich, was da so dahintersteckt. Ich bin froh, dass ich viel erleben und vor allem überleben durfte!“, sprach Schauer - und legte als Vorgeschmack einen atemberaubenden Ausschnitt aus „Durch die Wand“ ein. Inhalt: Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson wollen das Unmögliche möglich machen und die Dawn Wall erklimmen, eine kilometerhohe Felswand im Yosemite Park in Kalifornien.

Thomas Bauer
Thomas Bauer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele