Regierungsgarantie

EM 2024: Deutschland gibt UEFA Steuerrabatte

Fußball International
28.09.2018 13:03

Die deutsche Bundesregierung hat der Europäischen Fußball-Union (UEFA) umfangreiche Garantien für die Ausrichtung der Fußball-EM 2024 gegeben. „Ohne staatliche Unterstützung wäre so eine Großveranstaltung nicht mehr zu stemmen“, sagte eine Regierungssprecherin am Freitag in Berlin. Teil der Bewerbung seien deshalb entsprechende Regierungsgarantien gewesen.

Das Finanzministerium ließ offen, wie umfangreich Steuerrabatte für die UEFA ausfallen werden. Eine Sprecherin verwies aber auf eine Regelung, wonach Steuerbefreiungen für große Sportveranstaltungen, die im nationalen Interesse liegen, möglich sind. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte zuvor erklärt, Staatsgarantien in bisher in Deutschland nie da gewesener Form erhalten zu haben. Weitere Garantien wurden unter anderem für die Bereiche Sicherheit, Infrastruktur, Visa-Aspekte und medizinische Erfordernisse gegeben.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sei „hocherfreut über diese Entscheidung“, teilte die Regierungssprecherin zu der Entscheidung mit, dass sich Deutschland bei der Abstimmung im UEFA-Exekutivkomitee am Donnerstag gegen die Türkei durchsetzte. Merkel richte ein herzliches Willkommen aus, Deutschland reiche allen Gästen die Hand. Auch für die WM 2006 waren als Teil der Bewerbung diverse Regierungsgarantien gegeben worden.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele