Dank 6000 Fans

Thiem: „Das wird ein richtig geiler Hexenkessel!“

Tennis
13.09.2018 17:10

Zum letzten Mal der „echte“ Davis-Cup. Tennis-Schlachten im „Best-of-5-Modus“, euphorische Fans, die ihre Lieblinge anfeuern. Und diese Abschiedsvorstellung vom klassischen Format gegen Australien verspricht, etwas Außergewöhnliches zu werden.

  • Zum einen eben, weil es das letzte Match im alten Modus ist. „Ich freue mich, dass ich noch einmal unter dem Format spielen kann“, meint Rekordspieler Jürgen Melzer, der im Doppel seine 75. Davis-Cup-Partie spielt.
  • Zweitens geht es für Österreich um den erstmaligen Wiedereinzug in die Weltgruppe seit 2013 und damit darum, die längste Absenz seit den 1980-ern zu beenden. Auch wenn man aufgrund der Reform theoretisch sogar mit einer Niederlage nächstes Jahr dabei sein kann, will man das natürlich aus eigener Kraft schaffen.
  • Drittens ist dank der Erfolge von Dominic Thiem, der am Freitag gegen den überraschend statt John Millman nominierten Jordan Thompson eröffnet, eine Tennis-Begeisterung entstanden, wie es sie schon lange nicht gegeben hat.
  • Was unmittelbar zum nächsten Punkt führt: Die Arena auf dem Grazer Messegelände, in der 6000 Fans Platz finden, wird das Ihrige zu einem legendären „Auf Wiedersehen“ vom klassischen Davis-Cup beitragen.

Dominic Thiem sagte nach dem ersten Lokalaugenschein: „Wenn diese Anlage hier voll ist, wird das ein richtig geiler Hexenkessel.“ Und zumindest für den Freitag sind alle 6000 Tickets bereits weg, für Samstag und Sonntag gibt es ebenfalls nur noch wenige Karten. „Dieser Daviscup wird etwas, was es lange nicht gegeben hat“, ist Veranstalter Herwig Straka, der seit über 20 Jahren Heim-Matches ausrichtet, überzeugt. „Da wird man von der Stimmung her an die großen Zeiten mit Thomas Muster anschließen. So eine Euphorie hat es seit damals nicht mehr gegeben.“

Gernot Bachler, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele