Auf Rekord-Leinwand

Messner-Drama “Nanga Parbat” bei Open Air in Going

Tirol
19.12.2009 10:12
Im Sommer 1970 hat Reinhold Messner den schwierigsten Berg im Karakorum-Massiv, den Nanga Parbat , bezwungen. Sein Bruder kam dabei ums Leben. Joseph Vilsmaier hat das Bergsteigerdrama verfilmt. Am 21. Jänner wird es beim Stanglwirt in Going auf der größten Leinwand der Welt gezeigt.

"Es ist die Geschichte von zwei Brüdern!" Joseph Vilsmaier bringt den Inhalt seines neuesten Films "Nanga Parbat" auf den Punkt. Nur: Es sind nicht irgendwelche Brüder. Es sind Reinhold und Günther Messner. Triumph und Leid lagen für den größten Alpinisten aller Zeiten in jenem Sommer 1970 sehr eng beieinander. Er feierte den Triumph, den schwierigsten Berg der Welt bezwungen zu haben – und musste dabei den Tod seines Bruders beklagen. Seither gab es viele Spekulationen. Oft musste sich Reinhold Messner den Vorwurf gefallen lassen, er habe seinen Bruder im Stich gelassen.

Die Idee zum Film stammt von Reinhold Messner selbst. "Am 20. Dezember 2004 hab ich einen Brief von ihm bekommen", erinnert sich Vilsmaier, der bereits mit Filmen wie "Schlafes Bruder", "Herbstmilch" oder "Brandner Kaspar" Filmgeschichte geschrieben hat. Gedreht wurde an Originalschauplätzen. Am Nanga Parbat war Reinhold Messner dabei. Über das, was passiert ist, hat Messner mit Vilsmaier nicht viel geredet.

"Es belastet ihn extrem"
"Ich habe ihn in Ruhe gelassen. Er muss mit dem Schicksal selber fertig werden. Aber es belastet ihn extrem", erklärte Vilsmaier bei der Pressekonferenz am Freitag. Schwierig sei die Finanzierung gewesen. 6,34 Millionen Euro hat der Film gekostet. 40.000 Euro kamen von Cine Tirol: "Auch wenn der Nanga Parbat nicht in Tirol steht, wurden Aufnahmen vom Basislager teilweise in Tirol gedreht", sagte Thomas Fuchs von Cine Tirol.

Der Stanglwirt in Going und die Region Wilder Kaiser laden am 21. Jänner ins Stadion Wilder Kaiser zum Open-Air-Kino: Auf der mit 800 Quadratmetern größten Leinwand der Welt wird der hochemotionale Streifen ab 18 Uhr gezeigt werden.

von Moni Brüggeler, Tiroler Krone
Bild: Star-Regisseur Joseph Vilsmaier (rechts) und Thomas Fuchs von Cine Tirol

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele