Neuer Trend

Hotels weichen Wohnungen: Wirt wird selbst Bauherr

Niederösterreich
03.09.2018 09:29

2,6 Millionen Übernachtungen verzeichneten heimische Touristiker in den ersten fünf Monaten des Jahres - ein Plus von 2,6 Prozent. Doch immer mehr Wirte kämpfen. Wie berichtet, sollte das Parkhotel Krems zu Wohnungen für Studenten umgebaut werden. Nun schließt das Traditionshaus Zur Post im Wienerwald.

Einst gab es 13 Wirtshäuser in Brand-Laaben. Und ab 2. Jänner 2019 sind es nicht einmal mehr halb so viele. Gäbe es nicht noch Reservierungen über Silvester, das Hotel Zur Post würde wahrscheinlich schon früher zusperren. Am Gästemangel liegt das hier aber offenbar nicht - der Preisdruck innerhalb der Branche werde einfach immer größer, wird berichtet, die Gewinnspanne dadurch immer kleiner.

Im Wienerwald gibt es daher ähnliche Überlegungen wie in Krems: Der Hotelier will im Gästehaus Wohnungen einrichten. Im Hinterhaus wird bereits an den ersten 13 Einheiten gearbeitet, insgesamt werden zwei Millionen Euro investiert. Viel weniger hätte eine gründliche Sanierung der älteren Zimmer auch nicht gekostet, heißt es.

Alles in allem werden im Wiener Umland, wo Bauland mehr als knapp und alles andere als günstig ist, also 40 neue Wohnungen entstehen. „Eine innovative Idee“, meinen Beobachter.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele