US Open

Thiem: „Ich habe diesen Sieg so sehr gewollt!“

Tennis
03.09.2018 08:09

Eine Gala der Superlative! Dominic Thiem läuft bei den US Open in New York zur Höchstform auf, zog nach einem 7:5, 6:2, 7:6 (2) als erster Österreicher seit Thomas Muster beim letzten Grand Slam des Jahres ins Viertelfinale ein. „Diese Emotionen kann man nicht beschreiben“, strahlte Thiem, der heute seinen 25. Geburtstag feiert. Am Dienstag geht’s gegen Rafael Nadal.

Im achten Duell schaffte Thiem erst zum zweiten Mal einen Sieg gegen Anderson (Vorjahresfinalist in New York und Nummer fünf der Welt). Die Premiere gegen den Südafrikaner war Dominic heuer beim Sandplatzturnier in Madrid gelungen. Jetzt bezwang er den „Super-Aufschläger“ auch auf Hartplatz.

„Ich habe diesen Sieg so sehr gewollt“, jubelt der Lichtenwörther, „das ist Freude pur. Ich wollte bei den US Open mehr als das Achtelfinale erreichen.“ Im letzten Jahr hatte er eine ganze bittere Niederlage gegen Juan Martin del Potro im Achtelfinale nach 2:0-Satzführung verarbeiten müssen, am Sonntag zog Dominic sein Programm durch.

Starke Aufschlag-Games, aggressive Returns, viel Druck - und eine konzentrierte und positive Körpersprache. Thiem zog Anderson den Nerv. Im ersten Satz spielte er sich einige Chancen heraus, schaffte das entscheidende Break zum 6:5 und servierte aus. „Ich hab richtig gut gespielt, das war eines meiner besten Matches bei einem Grand Slam. So hätte ich bei anderen Majors oft spielen müssen!“

14.000 Fans sahen im neu errichteten Armstrong-Stadion im zweiten Durchgang Thiem-Festspiele. Anderson, anscheinend irritiert nach dem Verlust des ersten Satzes, machte mehr Fehler, gab gleich sein Service zum 0:1 ab. Thiem blieb dran, schaffte bei 4:2 aus seiner Sicht ein weiteres Break. „Da ist mir viel aufgegangen, trotzdem war noch nichts entschieden.“

Nach 91 Minuten stand es 7:5, 6:2 - Anderson zog sich in die Umkleidekabine zurück, tauschte sein Outfit. Weil Thiem seinen einzigen Breakball im Satz nicht nutzen konnte, auch Anderson dem Österreicher kein Aufschlagspiel abjagen konnte, fiel die Entscheidung erst im Tiebreak.

Dort zog Thiem beim Stand von 2:2 mit einem Mini-Break den Vorteil auf seine Seite und spielte souverän den zweiten Sieg gegen den Angstgegner nach Hause. „Ich kann Thiem zu dieser Leistung nur gratulieren“, applaudierte der Verlierer, „er ist in Topform.“ Nun geht‘s am Dienstag erstmals auf Hartplatz gegen Titelverteidiger Nadal (6:3, 6:3, 6:7, 6:4 gegen Basilaschwili): „Ich freue mich extrem darauf, das wird ein richtig großer Fight!“

Peter Moizi, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele