Landesrat jubelt:

Auch Ex-Skistar für „Ausbildung statt Abschiebung“

Oberösterreich
16.07.2018 06:58

Vielen Asylwerbern, die derzeit in einer Lehre sind, droht die Abschiebung. Das will Grünen-Landesrat Rudi Anschober unbedingt verhindern. Neben 52.000 Unterstützungserklärungen baut er nun auch auf Hilfe prominenter Personen. Unter anderem ist Ex-Skistar Hermann Maier an Bord.

„Aus meiner Zeit als Maurer weiß ich, wie wichtig es vor allem für junge Menschen ist, eine geeignete Ausbildung und Aufgabe zu finden. Allein das bildet schon die Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration“, erklärt der ehemalige Weltklasse-Skifahrer Hermann Maier.

Weitere prominente Unterstützer 
Deshalb unterstützt auch er, so wie etwa auch Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky und der Perkussionist Martin Grubinger, die Initiative „Ausbildung statt Abschiebung“ von Grünen-Landesrat Rudi Anschober. Der trotzdem zunehmend nervöser wird: „In den nächsten Tagen drohen die ersten Abschiebungen von Lehrlingen. Insgesamt könnte es Hunderte betreffen. Es ist allerhöchste Zeit, endlich wie in anderen Ländern eine klare politische Lösung zu verankern“, erklärt Rudi Anschober. 

„Lehre ist kein Asylgrund“
Die Bundesregierung hält an ihrem Kurs fest. „Die Lehre ist kein Asylgrund. Die Verfahren sind nach geltendem Recht abzuarbeiten. Das muss uns allen bewusst sein“, hält FPÖ-Landtagsklubchef Herwig Mahr die Sichtweise in Wien für völlig korrekt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele