Unterschätzte Gefahr

Wieder Brand in E-Boot: Akkus als „Brandstifter“?

Kärnten
16.07.2018 05:30

Keine Frage: Mehrfachstecker, Akkus und Ladegeräte zählen in der heutigen Zeit zu den häufigsten und gefährlichsten Brandursachen. In Kärnten lösten in den vergangenen Monaten vor allem Elektroboot-Ladegeräte mehrmals Feuer aus. Aber wie kann man sich gegen diese „modernen Brandstifter“ schützen?

Und auch in der Nacht auf Sonntag musste die Feuerwehr abermals zu einem Elektroboot-Brand in Feldkirchen ausrücken. „Den ersten Ermittlungsergebnissen zufolge, geriet das auf einem Anhänger gelagerte E-Boot ebenfalls aufgrund eines elektrischen Defektes in Brand“, so ein Beamter. Experten appellieren daher an alle Bootsbesitzer, stets auf professionelle elektrische Installationen, eine regelmäßige Wartung und einen sachgemäßen Umgang mit den Gerätschaften zu achten.

Elektrobrände besonders gefährlich
„Brandgefahr durch defekte Elektrogeräte und -installationen wird vielfach unterschätzt. Weil die Brandentstehung oftmals unbemerkt bleibt, sind Elektrobrände besonders gefährlich“, warnen Experten des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV) und der Brandverhütungsstellen (BV). Während Ermittler nach dem Brand zweier Elektroboote in Reifnitz noch nach der genauen Ursache suchen, werden Erinnerungen an den Großbrand der Schiffswerft in Strau bei Ferlach wach. Wie berichtet, wurde das Feuer laut Polizei von einem defekten Batterieladegerät eines Bootes ausgelöst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele