„Völlig inakzeptabel“

Poroschenko fordert Stopp von Nord Stream 2

Ausland
12.07.2018 09:34

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat den Stopp der Ostsee-Gasleitung Nord Stream 2 gefordert, die russisches Gas unter Umgehung seines Landes nach Deutschland transportieren soll. „Nord Stream 2 ist kein Wirtschaftsprojekt, es ist absolut politisch motiviert“, kritisierte er am Donnerstag am zweiten Tag des NATO-Gipfels in Brüssel.

Es handle sich um eine geopolitische Einmischung Russlands und sei völlig inakzeptabel. Westeuropa könne stattdessen das ukrainische Pipeline-System nutzen, dort sei deutlich mehr Kapazität frei, als Nord Stream 2 transportieren könne. „Ich drücke die Daumen, dass wir Nord Stream 2 gemeinsam stoppen können“, erklärte Poroschenko.

Trump kritisiert erneut „Pipeline-Dollars für Russland“
Zuvor hatte die US-Regierung ihre Sanktionsdrohungen gegen an Nord Stream 2 beteiligte Unternehmen bekräftigt. US-Präsident Donald Trump hatte Deutschland auf dem NATO-Gipfel als „Gefangenen“ Russlands kritisiert, weil die Bundesrepublik einen großen Teil ihres Energiebedarfes über russische Quellen decke.

Donnerstagfrüh bekräftigte er seine Kritik. „Pipeline-Dollars für Russland sind nicht hinnehmbar“, erklärte er auf Twitter.

Nord Stream 2 soll Kapazität verdoppeln
Durch die Ostsee verläuft bereits die Pipeline Nord Stream 1, die Erdgas unter Umgehung von Ländern wie der Ukraine oder Polen direkt nach Deutschland bringt. Mit Nord Stream 2 soll die Kapazität verdoppelt werden. In das neue Projekt haben fünf westliche Firmen Geld investiert: die BASF-Tochter Wintershall, die E.ON-Abspaltung Uniper, die OMV, der britisch-niederländische Konzern Royal Dutch Shell sowie das französische Unternehmen Engie.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele