Do, 13. Dezember 2018

„Geglückter Jahrgang“

08.07.2018 15:43

Tanja Maljartschuk gewinnt Bachmann-Preis

Der 42. Ingeborg-Bachmann-Preis geht an eine Autorin, die erst vor wenigen Jahren Deutsch gelernt hat: Die seit 2011 in Wien lebende Ukrainerin Tanja Maljartschuk (35) ist am Sonntag im ORF-Theater Klagenfurt mit dem renommierten Literaturpreis ausgezeichnet worden. Damit waren fast alle zufrieden. „Ein geglückter Jahrgang“, resümierte auch Jury-Vorsitzender Hubert Winkels.

Winkels ortete im Verlauf des dreitägigen Wettlesens, zu dem sieben Autorinnen und sieben Autoren angetreten waren, „viele Geschichten, die sehr gut gebaut waren. Das war nicht immer so. Klagenfurt hat eine lange Tradition experimenteller Texte. Aber gut erzählte Geschichten gelten heute mehr als bisher.“ Die Jury entschied sich am Ende für Beiträge, in denen Sprache Mittel zum Zweck war und sich nicht in den Vordergrund schob.

25.000 Euro gewonnen
Die Einsamkeit und Ausgeschlossenheit eines als Hilfsarbeiter tätigen Migranten und einer dementen alten Frau führte Tatjana Maljartschuk in ihrem Klagenfurt-Text „Frösche im Meer“ zusammen und wurde mit dem 25.000 Euro schweren Hauptpreis belohnt - ein Ansporn für die Weiterarbeit in einer Sprache, die für die bisher auf Ukrainisch schreibende Ex-Journalistin eine Herausforderung ist, der sie sich gerne und erfolgreich stellt.

Dem im Stechen unterlegenen Deutschen Bov Bjerg blieb der Deutschlandfunk-Preis - dank 12.500 Euro Dotierung wahrlich mehr als ein Trostpreis. Raphaela Edelbauer, die einzige Österreicherin im Teilnehmerfeld, kam mit ihrem in den Untergrund und in eine verdrängte Vergangenheit führenden Text „Loch“ zwar ebenfalls in die Stichwahl, wurde in der Folge jedoch immer wieder überstimmt.

Wienerin gewinnt Publikumspreis
Dafür setzte sich die 28-Jährige bei der im Internet durchgeführten Publikumswahl durch. Der BKS-Bank-Publikumspreis in der Höhe von 7000 Euro und das damit verbundene und mit 5000 Euro dotierte Klagenfurter Stadtschreiberstipendium waren keine schlechte Ausbeute für die Wienerin, die mit ihrem Prosa-Debüt „Entdecker. Eine Poetik“ heuer bereits den Rauriser Literaturpreis gewonnen hat und zudem in Klagenfurt das Autoren-Wettschwimmen im Wörthersee für sich entscheiden konnte.

 krone.at
krone.at

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Europa League
LIVE: Rapids Aufstiegs-Finale gegen die Rangers!
Fußball International
Nach Copa-Finale
Drama: Junger River-Fan von Boca-Anhängern getötet
Fußball International
Mögliche Verstärkungen
„Interessante Namen“ - Bayern auf Transferjagd
Fußball International
Schock bei Adventfeier
Als Harnik-Klub feierte, brachen Diebe Autos auf
Fußball International
Vom Leser inspiriert
Rezept der Woche: Omas Schokokipferln
Lieblingsrezept
Rallye-Paukenschlag
Rekord-Champion Loeb fährt 2019 im Hyundai!
Motorsport
Nach CL-Blamage
Üble Beschimpfung? Real-Star legt sich mit Fans an
Fußball International
Europa League
Ab 21 Uhr LIVE: Salzburg zu Gast im Celtic Park
Fußball International
Benzin-Schwestern:
Die schnellen und reichen Luxus-Gazellen der Wüste
Video Stars & Society
Achtelfinal-Kracher?
Diese CL-Duelle sind jetzt am wahrscheinlichsten
Fußball International

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.