In Vöcklabruck:

Zwei Drogenringe auf einen Streich zerschlagen

Oberösterreich
05.07.2018 16:38

Ein gewaltiger Schlag gegen den Suchtgifthandel ist Ermittlern des Bezirkspolizeikommandos Vöcklabruck binnen weniger Tage geglückt. Die Kriminalisten konnten zwei unabhängig voneinander agierende Drogenringe sprengen. Insgesamt zehn Personen wurden festgenommen, Suchtgift im Wert von 180.000 Euro sichergestellt.

Besonders unverfroren agierte ein Deutscher (30), der seine Haftfreigänge am Wochenende dazu nützte, Suchtgift feilzubieten. Dabei geriet er jedoch an verdeckte Ermittler, denen er ein Kilo Kokain für 60.000 Euro offerierte. Auftraggeber war ein 24-jähriger Vöcklabrucker, als Übergabeort wurde eine Tankstelle in Schardenberg vereinbart. Neben den beiden Verdächtigen kamen auch zwei Deutsche russischer Abstammung zur Übergabe - sie sollten den Deal überwachen. „Alle vier sind festgenommen“, sagt Chefinspektor Hans Jürgen Hofinger vom Bezirkspolizeikommando Vöcklabruck. Das sichergestellte Kilo Kokain hat einen Straßenverkaufswert von 100.000 €.

Treffen wurde bekannt
Während die Kriminalisten noch mit der Aufarbeitung des Falls beschäftigt waren, erfuhren sie, dass sich ein 60-jähriger Salzburger und ein 44-Jähriger aus Seewalchen, beide als Dealer vorbestraft, in Wien trafen.

Acht Kilo Drogen im Kofferraum
Bei ihrer Rückfahrt konnten die beiden an der Autobahnabfahrt Schörfling angehalten werden. Im Kofferraum stellten Fahnder acht Kilo Cannabis im Wert von 80.000 Euro sicher. Außer dem Duo wurden auch der 44-jährige Bruder des 42-Jährigen und drei Hauptabnehmer (43, 28, 20) ausgeforscht. Der Bande wurde zusätzlich der Schmuggel von drei Kilo hochwertigem Kokain im Verkaufswert von 300.000 Euro nachgewiesen. Auch 30 Konsumenten wurden ausgeforscht.

Jürgen Pachner/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele