Herbstzeitlosen:

Ehepaar vergiftete sich mit falscher Bärlauchsuppe

Oberösterreich
05.07.2018 15:16

Fataler Irrtum! Ein älteres Ehepaar hat sich mit einer vermeintlichen Bärlauchsuppe selbst vergiftet! Es hatte die Blätter im Frühling gepflückt und nun aufgetaut verspeist - doch es handelte sich um giftige Herbstzeitlosen. Beide Oberösterreicher sind im Spital.

Als die Eltern nach dem Genuss einer selbst gekochten Bärlauchsuppe plötzlich Brechreiz entwickelten, läuteten bei der erwachsenen Tochter die Alarmglocken! Das ältere Ehepaar kam ins Krankenhaus nach Kirchdorf, wo rasch klar wurde, dass die beiden der berüchtigten Verwechslung von Bärlauch und Herbstzeitlosen zum Opfer gefallen worden waren. Sie hatten die giftigen Blätter im Frühling gepflückt und eingefroren, nun einige Monate später daraus eine Suppe zubereitet, die ihnen fast das Leben gekostet hätte.

Kritischer Zustand
Im Kirchdorfer Spital werden die Eheleute nun betreut, ein Patient ist aber weiterhin in kritischem Zustand. Eine toxikologische Untersuchung soll Sicherheit bringen, dass tatsächlich Herbstzeitlosen konsumiert worden waren. Der Konsum von Herbstzeitlosen kann zwar tödlich enden, bei geringerer Dosis führt er vor allem zu Erbrechen und Durchfall. Noch dramatischer ist jedoch eine Verwechslung von Bärlauch und Maiglöckchen, die sehr rasch zum Tod führen kann.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele