Drohte zu explodieren

Flugzeug bohrt sich bei Landebahn in Wiese: 2 Tote

Österreich
04.07.2018 10:57

Flugunfalldrama in Niederösterreich: Am Mittwochvormittag ist bei Bad Vöslau ein zweisitziges Sportflugzeug kurz nach dem Start abgestürzt. Bei dem Unglück kamen zwei Männer ums Leben. Die Maschine schlug mit der Nase voraus neben der Landebahn auf der Wiese ein. Es bestand Explosionsgefahr!

Das Unglück ereignete sich um 10.10 Uhr am Flugplatz in Vöslau/Kottingbrunn im Bezirk Baden, teilte Feuerwehrsprecher Franz Resperger mit. Es handelt sich um ein in Österreich registriertes Sportflugzeug vom Typ Cessna 174. Zwei Feuerwehren mit 40 Mitgliedern rückten zum Unglückort aus.

Drama trotz Airbag-System
Zwei Männer seien massiv im stark deformierten Cockpit der inländischen Maschine eingeklemmt worden, schilderte der Feuerwehrsprecher. Obwohl das Flugzeug sogar über ein Airbag-System verfügte, gab es für die beiden keine Rettung mehr.

Explosionsgefahr wegen Treibstoffaustritt
Nach dem Unglück war massiv Treibstoff aus dem Sportflugzeug ausgetreten, weshalb auch ein Schadstoffspezialist eingesetzt wurde. Aus Sicherheitsgründen wurde von der Feuerwehr ein Schaumteppich gelegt, um die Explosionsgefahr zu bannen.

Kran für Opfer-Bergung angefordert
Die Bergung der beiden Männer aus dem demolierten Cockpit gestaltete sich schwierig. Einer der Insassen konnte laut dem Sprecher mithilfe von hydraulischem Rettungsgerät herausgeholt werden. Für die Bergung des zweiten Mannes musste ein Kran angefordert werden, um das Flugzeugwrack anzuheben.

Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist Gegenstand von Ermittlungen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele