Wollte Haft entgehen

Flüchtiger Linzer Betrüger in Abu Dhabi verhaftet

Oberösterreich
26.06.2018 08:45

Lieber in der Sonne Abu Dhabis braten, als im Häf‘n in Linz schmoren - das dachte sich ein 43-jähriger Linzer, der wegen gewerbsmäßigen Betrugs in Abwesenheit zu drei Jahren Haft verurteilt worden war. Er tauchte im Emirat unter, wurde dort aber von Zielfahndern aufgespürt und ist jetzt in Auslieferungshaft.

Als falscher Finanzberater hatte der Linzer großen Schaden angerichtet und offenbar sein eigenes Konto gut gefüllt, sonst wären die Lebenshaltungskosten im Öl-Emirat nicht zu bestreiten gewesen. Schon im September 2016 war der 43-Jährige vom Oberlandesgericht Linz rechtskräftig zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Er selbst war beim Prozess nicht dabei, hatte sich vermutlich schon abgesetzt. Als er auch zum Haftantritt nicht erschien, gab‘s eine Festnahmeanordnung.

Darum kümmerten sich die Zielfahnder des Landeskriminalamts Oberösterreich, die den Linzer im Wüstenstaat aufspürten. Interpol Abu Dhabi bestätigte, dass es sich der Betrüger in der Sonne gut gehen lässt - dann gab‘s einen internationalen Haftbefehl und am 8. Juni standen plötzlich arabische Polizisten vor der Tür des Linzers. Der sitzt jetzt in Auslieferungshaft und kommt bald in seine Linzer Zelle.

Zweiter Erfolg für Zielfahnder
Das war der zweite jüngst bekannt gewordene Fahndungserfolg der LKA-Spezialisten, die kürzlich auch einen flüchtigen Mörder erwischt haben.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele