Halswirbel gebrochen

Rad-Ass Tom Mauerhofer in den USA niedergefahren!

Steiermark
20.06.2018 08:43

Schreckensmeldung aus Übersee: Extremradler Tom Mauerhofer (40) aus Anger bei Weiz wurde beim Race Across America von einem Auto gerammt! Mauerhofer - er lag zum Zeitpunkt des Unfalls an dritter Stelle - erlitt einen Bruch des 6. Halswirbels. Er wurde sofort operiert, um die Gefahr einer Lähmung zu bannen.

Es hätte ein doppelter Triumph werden können: zwei Steirer auf dem Stockerl des legendären Race Across America. Hinter Dominator Christoph Strasser aus Kraubath, der (wie berichtet) weiter seinem fünften Gesamtsieg entgegenstrampelt, ist Debütant Tom Mauerhofer an dritter Stelle gelegen. So blieb es bis zum Montag, 21.25 Uhr Ortszeit. Der Oststeirer hatte 2099 der insgesamt 3069 Kilometer zurückgelegt, als es einige Kilometer nach der Brücke über den Missouri-Fluss zum Unfall kam.

Sofortige Operation notwendig
Der von einem so genannten Pace-Car - das Team darf den Fahrer alle vier Stunden mit Nahrung und Wasser versorgen - begleitete Extremsportler musste laut Routenplan in einer Kleinstadt an der vierten Kreuzung nach links abbiegen. Laut Polizeibericht fuhr eine Frau mit ihrem Auto bei Rot in die Kreuzung ein und prallte mit voller Wucht gegen Tom Mauerhofer.

„Der sechste Halswirbel war gebrochen - mit einer Absplitterung ins Rückenmark“, so Toms jüngerer Bruder Arnold (38): „Er musste sofort in ein Spital nach St. Louis gebracht und dort operiert werden, denn sonst wäre die Gefahr einer Querschnittlähmung zu groß gewesen. Geht alles gut aus, kann er laut den Ärzten in vier bis fünf Tagen in einem Ambulanzflugzeug heimgebracht werden.“

In den sozialen Medien gab es zahlreiche sorgenvolle Wortmeldungen mit Genesungswünschen für Mauerhofer. Der zweifache Familienvater sorgte erst im vergangenen Jahr mit einem Weltrekord im Höhenmeterradeln für Furore: Auf seinem Heimathügel in Anger schaffte er unfassbare 31.140 Höhenmeter in 48 Stunden.

Matthias Wagner
Matthias Wagner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele