Mo, 20. August 2018

Auftakterfolg in Halle

18.06.2018 19:41

19 Asse! Aufschlag-Monster Thiem besiegt Routinier

Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem steht im Achtelfinale des ATP-Turniers von Halle. In seinem Debüt-Match in der heurigen Rasen-Saison besiegte der Niederösterreicher den Russen Michail Juschny in 1:38 Stunden 7:6(5),6:2. Im Achtelfinale am Mittwoch spielt Thiem gegen den Japaner Yuichi Sugita. Am Dienstag tritt der Weltranglisten-Siebente im Doppel mit dem US-Amerikaner Steve Johnson an.

Thiem bot eine sehr starke Aufschlagleistung, schlug insgesamt 19 Asse. Die vier Doppelfehler waren da zu verschmerzen. Besonders im ersten Satz punktete die Nummer drei des Turniers mit seinem Service wie nach Belieben, und zwar 14-mal. Nach einem Break zum 2:1 war der Favorit für Juschny vorerst unantastbar, bei 5:4 allerdings kam Sand ins Getriebe. Juschny glückte unerwartet das Rebreak und fand bei 6:5 gar zwei Satzbälle vor. Im Tiebreak setzte sich Thiem allerdings doch knapp durch.

Dass es so eng wurde, lag an gleich 25 unerzwungenen Fehlern Thiems im Eröffnungsdurchgang. Im zweiten Satz ging es freilich besser. Das Break zum 2:0 war vorentscheidend, Juschny gab schließlich auch noch sein Service zum 2:6 ab. Damit stellte Thiem im Head-to-Head mit dem 35-Jährigen auf 2:0, Vergleich eins hatte es vor zwei Jahren im Stuttgart-Viertelfinale ebenfalls auf Rasen gegeben.

„Ich habe super begonnen, richtig gut serviert“, resümierte Thiem seine Leistung in seinem ersten Match nach dem acht Tage davor gegen den Spanier Rafael Nadal verlorenen French-Open-Finale. „Dann habe ich mir das Leben aber selber schwer gemacht. Es war dann sehr wichtig, dass ich das Tiebreak gewonnen habe. Der zweite Satz war wieder besser.“

Oberschenkel-Probleme
In der Satzpause wurde der Gewinner von zehn ATP-Turnieren am linken Oberschenkel behandelt, Sorgen müssten sich seine Fans aber nicht machen. „Ich habe extrem viele Matches gespielt die letzte Zeit“, bezog sich Thiem auf ein kleines Problem. „Aber es ist keine schlimme Sache. Ich habe es öfter, wenn ich von Sand auf Rasen gehe. Es ist immer etwas Neues, das erste Match auf Rasen. Von daher war es schon in Ordnung.“

Das bisher einzige Duell mit dem 29-jährigen Sugita hat Thiem im Vorjahr im Barcelona-Viertelfinale auf Sand 6:1,6:2 gewonnen. Und er hat vor dem Weltranglisten-52. Respekt. „Das sind schwierige Spieler. Die spielen flach, mit wenig Spin und retournieren gut.“ Im Dienstag-Doppel mit Johnson geht es in der zweiten Partie nach 14 Uhr gegen den Briten Dominic Inglot und den Kroaten Franko Skugor. Auch der Wiener Alexander Peya und Nikola Mektic bestreiten als Nummer zwei ihr Auftaktmatch.

Hier können sie das Match im Liveticker nachlesen:

Endstand: Thiem - Juschny 7:6(5), 6:2

  • 19:38 Uhr: SIEG!!! Bravo, Dominic! Der Österreicher holt sich Satz Nummer zwei souverän mit 6:2.
  • 19:37 Uhr: Nun Matchball für Thiem!
  • 19:37 Uhr: Schöner Smash von Thiem - 30 beide!
  • 19:36 Uhr: Juschny wehrt sich - 30:15.
  • 19:34 Uhr: Wahnsinn! 19. (!) Ass. 5:2 - jetzt sieht es richtig gut aus für Thiem.
  • 19:33 Uhr: Doppelfehler - nur noch 40:30!
  • 19:32 Uhr: Starker Volley von Thiem. Bravo! 40:15.
  • 19:31 Uhr: Thiem gibt das Tempo vor und ist der bessere Spieler am Court. 30:15.
  • 19:29 Uhr: Da hatte Thiem jetzt nicht viel zu melden. Juschny stellt auf 4:2.
  • 19:25 Uhr: Ja! Thiem macht jetzt sehr viel Druck von der Grundlinie, Juschny kann das Tempo nicht mitgehen und verzieht - 4:1!
  • 19:23 Uhr: Ass Nummer 18. Thiem führt 30:15. 
  • 19:22 Uhr: 1:3. Juschny hat noch nicht aufgegeben, der Russe bleibt dran.
  • 19:20 Uhr: Jetzt serviert Juschny auch wieder besser - 30:0.
  • 19:18 Uhr: Und Thiem serviert weiter bärenstark! 17 Asse gab es bereits vom Österreicher zu bestaunen. 3:0.
  • 19:16 Uhr: BREAK! Was für eine Rückhand-Peitsche von Thiem (154 km/h). Genialer Schlag des Österreichers - 2:0!
  • 19:14 Uhr: Fehler von Juschny - Breakball Thiem!
  • 19:13 Uhr: Thiem setzt Juschny unter Druck - 30:30!
  • 19:11 Uhr: 15. Ass! Thiem holt sich das erste Spiel in Satz Nummer zwei.
  • 19:10 Uhr: Was für eine Präzision! Thiem legt den Stopp auf die Linie - 30 beide.
  • 19:08 Uhr: Auweh! Kein guter Start von Thiem - 15:30.
  • 19:06 Uhr: Thiem lässt sich am Oberschenkel behandeln, es geht aber gleich weiter.
  • 19:05 Uhr: Der Österreicher eröffnet Satz Nummer zwei. Im ersten Durchgang gelangen ihm unglaubliche 14 Asse.
  • 19:03 Uhr: YESSS! Thiem ballt die Faust - unser Tennis-Star holt sich den hart umkämpften ersten Satz mit 7:6.
  • 19:02 Uhr: Zwei Thiem-Punkte in Folge! 6:5 - Satzball für den Österreicher.
  • 19:01 Uhr: 5:4 Juschny.
  • 19:00 Uhr: Spannung pur! 4 beide.
  • 18:59 Uhr: Nächster Netzangriff - doch diesmal scheitert der Österreicher. 3:4!
  • 18:58 Uhr: Schöner Volley! 3:3 - jetzt werden die Seiten gewechselt.
  • 18:57 Uhr: Thiem knallt die Rückhand ins Aus - schade, 2:3!
  • 18:57 Uhr: 2:2 - es bleibt spannend!
  • 18:56 Uhr: Jetzt 2:1 für Thiem!
  • 18:55 Uhr: Thiem-Rückhand ins Out - 1:0 für Juschny.
  • 18:54 Uhr: Thiem holt sich das Game - nun ab ins Tiebreak! Thiem hat bereits 12 Asse auf seinem Konto.
  • 18:53 Uhr: Toller Aufschlag! Thiem wehrt den Satzball ab.
  • 18:52 Uhr: Satzball für Juschny!
  • 18:50 Uhr: Thiem muss kämpfen - Einstand!
  • 18:48 Uhr: 15:30 - dem Russen fehlen nur noch zwei Punkte zum Satzgewinn.
  • 18:47 Uhr: Grandioser Ballwechsel! Juschny holt sich den Punkt mit einem wundervoller Slice - 15 beide.
  • 18:44 Uhr: 5:6 Juschny - Thiem steht nun unter Druck!
  • 18:43 Uhr: Jetzt zwingt der Österreicher aber Juschny zu Fehlern - Einstand!
  • 18:42 Uhr: Thiem hadert mit den vergebenen Chancen. 40:15 bei Aufschlag Juschny.
  • 18:40 Uhr: Serve and Volley geht in die Hose! Thiem kassiert das BREAK zum 5:5.
  • 18:39 Uhr: Nein! Thiem macht nun zu viele Fehler, dritte Breakchance.
  • 18:38 Uhr: Leichter Fehler von Thiem! Doch der Österreicher wehrt mit einem starken Volley den zweiten Breakball ab.
  • 18:37 Uhr: Super abgewehrt! Thiem mit einem sehenswerten Rückhand-Winner. Wieder Einstand!
  • 18:36 Uhr: Nächster Fehler von Thiem - nun sogar Breakball für Juschny!
  • 18:36 Uhr: Einstand! Thiems Vorhand landet im Netz ...
  • 18:35 Uhr: Doppelfehler! Nur noch 40:30 ...
  • 18:33 Uhr: 40:15 - es sieht gut aus! Zwei Satzbälle für Thiem ...
  • 18:31 Uhr: Juschny bringt seinen Aufschlag durch - 5:4! Jetzt schlägt Thiem zum Satzgewinn auf.
  • 18:29 Uhr: Schöner Stoppball von Thiem. Juschny kommt noch ran, bringt den Ball aber knapp nicht im Feld unter - 5:3!
  • 18:28 Uhr: Thiem kommt ans Netz vor, doch toller Passierball von Juschny - 40:30!
  • 18:26 Uhr: Thiem mit Ass Nummer zehn - 15:0!
  • 18:24 Uhr: 4:3! Der Russe lässt nicht locker ...
  • 18:23 Uhr: Die Schläge von der Gurndlinie kommen bei Thiem noch nicht - 40:0 bei Aufschlag Juschny.
  • 18:21 Uhr: Und wieder ein Ass, bereits sein neuntes! Thiem stellt auf 4:2. Bravo, die brenzlige Situation gut überstanden.
  • 18:19 Uhr: Nach einem Ass nun ein Vorhand-Fehler. Thiem muss über Einstand gehen.
  • 18:18 Uhr: Auweh! Thiem knallt einen Smash ins Netz - das darf nicht passieren. 30 beide.
  • 18:17 Uhr: Thiem lässt bisher gar nichts anbrennen. Tolle Aufschläge des Österreichers - 30:0!
  • 18:16 Uhr: Juschny verkürzt auf 2:3!
  • 18:15 Uhr: Toller Ballwechsel mit dem besseren Ende für Juschny - 30:15 bei Aufschlag des Russen.
  • 18:13 Uhr: Wow! Beeindruckend! Thiem knallt Juschny den nächsten Aufschlag um die Ohren - 3:1!
  • 18:11 Uhr: Ass! Konzentrierter Beginn von Thiem - 30:15.
  • 18:08 Uhr: BREAK! Die zweite Breakchance verwertet Thiem, Juschnys Ball landet im Out - 2:1 für die Nummer drei des Turniers.
  • 18:07 Uhr: Jaaaa, Thiem macht Druck! 15:40 - die ersten Breakbälle in der Partie.
  • 18:05 Uhr: Souverän! Mit einem Ass (226 km/h) stellt Thiem auf 1:1 ...
  • 18:03 Uhr: Thiem holt sich den ersten Punkt. Danach serviert der Russe aber zu gut - 0:1 aus der Sicht des Österreichers.
  • 18:01 Uhr: Es geht los! Daumen drücken für Dominic!
  • 18:01 Uhr: Die Spieler sind bereits auf dem Court. Der Russe wird die Partie mit eigenem Service eröffnen.
  • 18:00 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker zwischen Dominic Thiem und Michail Juschny!
 krone.at
krone.at

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sportticker
Serie A
Fehlstart für Inter gegen Sassuolo
Fußball International
Wickens im Spital
Horror-Crash überschattet IndyCar-Serie
Motorsport
Deutscher Cup
Trimmel mit Eigentor, Gladbacher Rekordsieg
Fußball International
Zoff wegen Doku
Fehlende Klasse? Guardiola antwortet Mourinho!
Fußball International
Deutsche Bundesliga
Nürnberg holt japanischen Teamspieler Kubo
Fußball International
Premier League
Manchester United blamiert sich bei Underdog
Fußball International

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.