Erste Filiale in Linz

Winkler-Gebäck seit 1898: Geschmack braucht Ruhe

Oberösterreich
11.06.2018 10:30

Filiale Nummer 13 eröffnete die Bäckerei Winkler mit dem „Johann’s“ kürzlich auf der Landstraße in Linz. Genau an jenem Standort, an dem einst Chef Gerhard Winkler seine Lehre absolvierte. Das Mauthausener Familienunternehmen backt übrigens alles selbst.

Massenware? Fehlanzeige! In der Backstube der Bäckerei Winkler in Mauthausen ist Handarbeit angesagt. Das spüren, riechen und fühlen die Gäste förmlich, wenn sie eine der Filialen betreten. Nummer 13 mit dem Namen „Johann’s“ hat kürzlich in Linz eröffnet.

Auch Frühstück wird angeboten
Auf zwei Ebenen kann nicht nur Brot und Gebäck für daheim gekauft werden, sondern kann man auch mit einem Frühstück perfekt in den Tag starten. Das blaue Haus (Landstraße 27) war früher die Heimat der Bäckerei Hofmann, die 2016 nach über 150 Jahren zusperrte. Wo Gerhard Winkler einst seine Lehre als Bäcker absolvierte.

Produkte aus der Region
Der 49-Jährige führt in vierter Generation mit seiner Ehefrau Antje das Familienunternehmen, das 1898 gegründet wurde. Die Philosophie des Bäckers? Einerseits, dass alle Gebäcksorten mit der Hand zubereitet und verfeinert werden. Andererseits werden vorzugsweise Zutaten und Produkte aus der Region verwendet. Genau das schmeckt man bei jedem Bissen - egal, ob Brot, Semmeln, Mohnflesserln, Kipferln oder ein Vinschgerln. Bei Winkler wird ausschließlich auf Basis eigener Rezepte gebacken. „Zudem legen wir heute mehr denn je unser Augenmerk auf die ursprüngliche Teigbereitung“, sagt Gerhard Winkler.

Teig für „Opa Johann“-Brot reift 48 Stunden
Der Teig für das „Opa Johann“-Brot - das heute nach jenem Familienrezept gebacken wird, das auf Gründer Johann Winkler I. ruht - reift etwa bis zu 48 Stunden. Tja, Geschmack braucht eben seine Ruhe.
Infos zu Öffnungszeiten und allen Filialen auf www.winkler-brot.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele