Nach 74 Jahren

Rätsel um vermissten Weltkriegspiloten gelöst!

Österreich
03.06.2018 06:00

David Kerr kämpfte einst für die Alliierten im Zweiten Weltkrieg in Europa. Der junge Amerikaner kehrte nicht zurück, nach dem Abschuss seines Flugzeugs erfuhr seine Familie nie, was passierte. Nun stieß ein Österreicher auf die Trümmer - und übergab sie den Angehörigen des toten Piloten.

Zwar wusste er schon lange über die Geschichte Bescheid, die das Leben seiner Familie maßgeblich prägte. Doch das spurlose Verschwinden des ersten Mannes seiner Mutter ließ Bob Henderson aus Nashville (USA) nie so recht zur Ruhe kommen. Also recherchierte der Pilot der US-Armee jahrelang, wühlte sich durch Aufzeichnungen und stellte sogar eine Dokumentation der damaligen Vorfälle auf die Plattform YouTube.

Absturz nahe Wien
David Kerr befand sich 1944 im Lufteinsatz, als der Zweite Weltkrieg seinem Ende entgegensteuerte. Am 26. Juli flog der 22-Jährige aber in ein Unwetter - und wurde nahe Wien am Flügel getroffen. Danach verlor sich die Spur des werdenden Vaters, seine Familie fand sich damit ab, nie etwas über seinen Verbleib zu erfahren. Doch Bob Henderson gab nicht auf und wurde für sein Bemühen belohnt.

Ein Österreicher meldete sich bei ihm, Teile des Flugzeugwracks befänden sich auf seinem Grundstück in der Nähe von Wiener Neudorf (NÖ). Was zunächst rätselhaft klang, entpuppte sich aber als wahre Geschichte. Henderson reiste an den Unfallort, fand Trümmer, die sich dem Flugzeug des Toten zuordnen ließen.

Am 4. Juli wird er die Teile voller Stolz der Schwester des Verunglückten übergeben - womit sich für seine Angehörigen nach 74 Jahren endlich der Kreis schließt.

Stefan Steinkogler, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele