Erstmals seit 1986

Hütter holt mit Young Boys Schweizer Meistertitel!

Fußball International
28.04.2018 20:54

Es ist vollbracht: Adi Hütter hat mit den Young Boys Bern den Schweizer Fußball-Meistertitel eingefahren! Der 48-jährige Vorarlberger führte die Berner zum ersten Meistertitel seit 1986 und zum zwölften insgesamt. Die Young Boys besiegten am Samstag den FC Luzern mit 2:1 und sind vier Runden vor Schluss vom FC Basel, der zuletzt achtmal in Folge den Titel geholt hatte, nicht mehr von Platz eins zu verdrängen.

Hütter hatte Red Bull Salzburg in der Saison 2014/15 zum Double aus Meistertitel und Cupsieg geführt, den Erfolg mit Bern stellt er selbst aber darüber. Am Samstag fixierten die Young Boys vorzeitig den Triumph, auf den sie so lange gewartet haben. Vor über 31.000 Zuschauern im ausverkauften Stade de Suisse Wankdorf gerieten die Heimischen mit 0:1 in Rückstand, doch Guillaume Hoarau mit einem schmeichelhaften Elfmeter (52.) und Jean-Pierre Nsame (89.) drehten die Partie.

Der Steirer Thorsten Schick kam bei Bern ab der 88. Minute zum Einsatz. Beim Stand von 1:1 scheiterte Luzerns Valeriane Gvilia mit einem Foulelfmeter an Marco Wölfli (76.). Unmittelbar nach dem Schlusspfiff lag die Hauptstadt im Freudentaumel. „Meischter, Schwiizermeischter“ skandierten die Fans in der Innenstadt. Überall krachten Feuerwerk und Knallkörper, Autokorsos fuhren hupend durch die Straßen. Die Stadt Bern hatte für den Fall einer Meisterfeier am Samstag Freinacht erklärt.

HIER im VIDEO sehen Sie ein Interview, das sportkrone.at im vergangenen Herbst mit Adi Hütter in Bern geführt hatte!

Ein Erfolgserlebnis gab es auch für Rekordmeister Grasshoppers Zürich beim Debüt von Ex-Austria-Trainer Thorsten Fink. Eine Woche nach dem 4:3 gegen Lugano holten die Grasshoppers mit Torhüter Heinz Lindner und Marco Djuricin in Lausanne einen 1:0-Sieg. Der Vorsprung auf das Tabellenende beträgt damit beruhigende sieben Punkte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele