Gewalt-Vorwurf

Klinik reagiert: Primar suspendiert

Salzburg
25.02.2018 21:35

Ein regelrechter Aufschrei ging durch Salzburgs Parteienlandschaft, als die „Krone“ enthüllte, dass ein SALK-Primar, der gegen eine Oberärztin handgreiflich wurde, weiterhin seinen Dienst verrichten darf. Während die ÖVP das Vorgehen stützte, forderten die Grünen eine sofortige Suspendierung. Die folgte dann auch.

Eigentlich hätte der Beschuldigte nach einer kurzen Dienstfreistellung nun wieder an den OP-Tisch zurückkehren dürfen, doch nach massiver Kritik wurden nun doch schärfere Konsequenzen gezogen. Der Klinikleiter sei bis zur Klärung des Vorfalls suspendiert worden, verkündete die SALK in einer Stellungnahme und relativierte sogleich den Vorfall:  Demnach habe er die betroffene Oberärztin lediglich „an den Schultern gepackt“. Eine Anzeige des Opfers wegen Körperverletzung spricht da schon eine deutlichere Sprache.

Frauen-Landesrätin Martina Berthold (Grüne) hat von den Vorwürfen erst aus der „Krone“ erfahren. Sie nahm  sofort mit ihrem zuständigen ÖVP-Regierungskollegen  Christian Stöckl Kontakt auf und  forderte: „Bis zur vollständigen Klärung des Falles muss der Arzt vom Dienst freigestellt werden. Für mich ist klar: Null Toleranz zu Gewalt und Übergriffen!“

Auch SPÖ-Chef Walter Steidl schloss sich dem an: „Wenn es die ÖVP mit ihren Forderungen nach der Erhöhung von Strafen im Fall von Gewalt gegen Frauen ernst meint, dann muss  hier durchgegriffen werden. Die Bediensteten haben sich den besten Schutz verdient.“

Einen „akuten Handlungsbedarf“ verortete auch FPÖ-Chefin Marlene Svazek. Dr. Sebastian Huber (NEOS) forderte die Errichtung einer anonymen Beschwerdestelle für die 5500 SALK-Mitarbeiter.

Auch SPÖ-Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer meldete sich zu Wort: Aus ihrer Erfahrung in der Frauenarbeit wisse sie, wie schwer es für Frauen ist, sich gegen Vorgesetzte zur Wehr zu setzen. Wie die „Krone“ erfahren hat, wird der Vorfall auf Drängen der Grünen auch in der nächsten Aufsichtsratssitzung behandelt.

Anna Dobler
Anna Dobler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele