Bogen überspannt?

Flecker schüttelt die SPÖ ordentlich durch - riskant!

Steiermark
02.10.2009 15:55
"G'schnitten", wie's auf gut Steirisch so schön heißt, haben sich all jene Strategen, die glaubten, die Demontage Kurt Fleckers (SPÖ, Bild) würde eine Entgiftung des politischen Klimas mit sich bringen. Seit der pensionierte Hofrat (etwa 7.000 Euro brutto pro Monat) von kommunistischen Gnaden zum Landtagspräsidenten (11.500 Euro brutto pro Monat) durchgeboxt wurde, gibt's offenbar kein Halten mehr.

Die Erfahrung mit Fleckerschen Heckenschüssen hatten - mit Ausnahme von Alfred Gusenbauer - auch andere Parteispitzen machen müssen: Unter Langzeitkanzler Franz Vranitzky sei die SPÖ zu einer "Langweilerpartei" verkommen, Viktor Klima wiederum sei "überfordert".

Voves per SMS: "Anwürfiges Verhalten"
Waren die Ausritte - oft durchaus wohlwollend - von der steirischen Parteispitze zur Kenntnis genommen worden, könnte es der "ständige Nörgler" (Zitat eines hochrangigen Funktionärs) jetzt überreizt haben. Anders ist die SMS-Nachricht von Landeshauptmann Franz Voves nicht zu verstehen: "Was man von diesen Anwürfen zu halten hat? Sie schaden eindeutig der Partei."

Das Statut der Landespartei jedenfalls sieht für "parteischädigendes Verhalten" ernste Konsequenzen vor - bis hin zum Parteiausschluss. Parteiobmann Franz Voves wollte auf "Steirerkrone"-Anfrage eine solche Vorgangsweise nicht kommentieren. Nur so viel: "Ich habe dem Gesagten aktuell nichts hinzuzufügen."

Schiedsgericht würde für Flecker haarig werden
Die Liebe zwischen dem Landeshauptmann und seinem Neo-Präsidenten jedenfalls scheint doch ein wenig zu erkalten. Im schon zitierten SMS nennt Voves den Parteifreund frostig nur mehr den "Herrn Dr. Flecker". Wie auch immer: Sollte es wirklich zu einem offiziösen Partei-Schiedsgericht kommen - was Geschäftsführer Toni Vukan so vehement dementiert wie nur selten etwas - dann wird's haarig für Genossen Flecker. Denn in einem solchen Gremium sitzen ja nicht immer nur die, die einem wirklich wohlgesonnen sind.

Ein anderer SPÖ-Funktionär hat es ätzend formuliert: "Wozu noch der Aufwand, Flecker spielt doch jetzt in einer anderen Liga, in einem ganz anderen Stück. Den siebenten Zwerg (von links) halt..."

"Steiermark Inoffiziell" von Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele