Drama am Geburtstag:

Familienvater starb bei Explosion in Sauna

Oberösterreich
10.02.2018 06:15

Rätselhaft ist ein dramatischer Unfall in Hofkirchen im Traunkreis: Ein 36-jähriger Familienvater ging an seinem Geburtstag allein in die im Freien stehende Sauna. Plötzlich gab es einen Explosionsknall, die Sauna brannte. Löschtrupps bekämpften die Flammen, entdeckten dann den Toten. Jetzt ermitteln Kriminalisten.

„Er war ein ruhiger Gemeindebürger, ein echter Familienmensch“, meinte der Hofkirchener Bürgermeister Thomas Berger nach dem tragischen Unfall. Dessen nähere Umstände derzeit noch rätselhaft sind.

Soweit bis jetzt bekannt ist, hatte der Angestellte Christian L. am Donnerstag, seinem 36. Geburtstag, seine im Freien stehende Saunakabine aufgesucht. Seine Gattin und seine beiden kleinen Kinder waren zu dieser Zeit bei Bekannten auf Besuch. Kurz vor 18 Uhr hörten Nachbarn plötzlich einen Explosionsknall, alarmierten die Feuerwehr.

Nach Löschen der Flammen die Leiche entdeckt
„Wir sind um 17.58 Uhr ausgerückt – bei unserem Eintreffen ist die Holzkabine – eine ,Tonnensauna‘ – in Flammen gestanden, wir konnten den Brand aber relativ rasch löschen“, erzählt Hauptbrandinspektor Franz Arbeithuber, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Hofkirchen/Traunkreis.

Als die Feuerwehrleute das kleine Brandobjekt dann aber näher untersuchten, stockte ihnen der Atem: Im Brandschutt fanden sie die Leiche von Christian L., die Polizei verständigte die Ermittler des Landeskriminalamtes, die Staatsanwaltschaft ordnete eine Obduktion des Toten an.

Kriminalisten ermitteln in jede Richtung
„Es ist dann die Familie, die ja nicht zu Hause war, von dem Unglück verständigt worden“, berichtet Bürgermeister Berger, der das Opfer kannte, sich auch nicht vorstellen kann, wie es zu diesem Unglück kommen konnte.

Erste Untersuchungen brachten jedenfalls keine Hinweise auf ein Fremdverschulden. Es könnte eine Verpuffung gegeben haben. Ermittelt wird – bis nach dem Vorliegen eines Obduktionsergebnisses und der Auswertung der Spurensicherung – in jede Richtung.

Johann Haginger/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele