Star in Tirol

Dominic Thiem startet 2018 in Kitzbühel

Sport
22.12.2017 13:21

Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem wird 2018 wieder beim ATP-Turnier in Kitzbühel aufschlagen! Das gaben am Freitag in Wien der 24-Jährige und Turnierdirektor Alexander Antonitsch bei einem Pressetermin bekannt.

Noch nicht fix ist laut Coach Günter Bresnik hingegen das Davis-Cup-Antreten seines Schützlings am 2./3. Februar in St. Pölten gegen Weißrussland. "Das entscheide ich beim Davis Cup immer zwei Wochen vorher", verdeutlichte der Trainer. Vor Beginn der Australian Open wird da also wohl noch keine Klarheit herrschen. Bresnik habe zudem gestört, dass ÖTV-Präsident Robert Groß seine und Thiems Zusage bereits als fix vermeldet hat.

Anders sei die Lage beim Sommer-Höhepunkt in Kitzbühel. "Die Verantwortlichen liegen mir ständig in den Ohren, die haben für Dominic auch sehr viel gemacht", begründete Bresnik die Entscheidung für "Kitz". Thiem freut sich darüber: "Dort wieder zu spielen, bedeutet extrem viel für mich. Ich habe da gute Erinnerungen. Das ist eines meiner absoluten Lieblingsturniere. Ich freue mich auf die Atmosphäre, aufs Ambiente."

Für Alexander Antonitsch kam mit dieser Zusage des heimischen Topstars zwei Tage vor dem Heiligen Abend Weihnachten und Ostern zusammen. "Uns war immer klar, dass das für einen Spieler wie Dominic nicht alltäglich ist, ein 250er auf Sand vor der US-Tour zu spielen", erklärte der Turnierdirektor. Der frühere Umstieg nach Nordamerika auf Hartplatz bzw. der "Kitz"-Verzicht hatten sich heuer für den French-Open-Halbfinalisten nicht bezahlt gemacht.

Auf Sand als Untergrund liegt bei Thiem wie immer speziell in der ersten Saisonhälfte ein besonderer Fokus. "Sand ist mein Lieblingsbelag, daher spiele ich im Februar auch die Südamerika-Tournee statt der Hallen-Turniere", verdeutlichte der hinter dem Spanier Rafael Nadal heuer zweitbeste Sandplatzspieler. Das ebenso auf Sand gespielte Davis-Cup-Duell unmittelbar vor dem Südamerika-Trip würde ihm da gut hineinpassen, meinte Thiem.

Vorerst und noch vor den Australian Open in der zweiten Jänner-Hälfte geht es für den Lichtenwörther aber schon am Christtag nach Abu Dhabi. Beim dortigen, von Donnerstag bis Samstag nächster Woche (28. bis 30. Dezember) gespielten Einladungsturnier, kommt es laut Auslosung zum Auftakt zur Revanche gegen Andrej Rublew für das Erste Bank Open, als sich Thiem vor zwei Monaten durchgesetzt hat.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele