Gratis-WLAN in Graz

400 Hotspots für drahtloses Netz geplant

Steiermark
23.05.2009 14:21
Bis Ende 2009 wird es im Grazer Stadtgebiet etwa 150 WLAN-Hotspots geben. WLAN ist ein drahtloses lokales Funknetz, über welches man im Internet surfen kann. Die Hotspots werden an GVB-Haltestellen eingerichtet. Im Endausbau in drei Jahren soll das Gratis-Surfen an 400 Orten fast überall in Graz möglich sein.

In mehreren Etappen werden an allen größeren GVB-Haltestellen in Graz WLAN-Zugänge für Laptops, Notebooks und auch Handys eingerichtet. Technisch möglich ist das dort, wo es auch eine elektronische Fahrgastinformation gibt - also zum Beispiel auf dem Hauptplatz, dem Jakominiplatz, beim Bahnhof, vor Schulen.

Eine Stunde gratis - oder doch zwei?
Auf größeren Plätzen wird es gleich mehrere Zugänge geben.
Zumindest in der ersten Stunde wird das Internet-Surfen dort gratis sein - dann wird die Verbindung wieder gekappt. Allerdings: "Wir arbeiten noch am besten Geschäftsmodell. Denkbar ist, dass der Internet-Zugang für Jahreskartenbesitzer ab der zweiten Stunde ebenfalls gratis ist", sagt Graz AG-Sprecher Gerald Pichler.

Kleiner Haken
Das Versenden von E-Mails wird, jedenfalls in der Gratis-Version, nicht möglich sein - man will, so heißt es, damit Missbrauch und Spam-Mails vorbeugen. Die E-Mail-Funktion kann jedoch zugekauft werden - angedacht ist auch in diesem Fall eine Koppelung an den Besitz einer Jahreskarte - die Funktion käme dann gratis dazu.

Graz als "Mit-Vorreiter"
Die steirische Landeshauptstadt ist mit dieser Aktion Vorreiter in Europa - Gratis-WLAN-Zugänge in dieser Form gibt es sonst lediglich in Oulu (Finnland) und in Luzern (Schweiz). Seit Herbst 2008 bietet auch der Grazer Flughafen WLAN-Zugänge an. Pichler: "Nächstes Jahr wird es außerdem Hotspots in Grazer Freibädern geben. Für heuer ist es sich leider nicht mehr ausgegangen."

Abgewickelt wird das Projekt über die Citycom - eine Tochter der Graz AG. Die Citycom ist Herr über das verwendete Leitungsnetz.

von Gerald Richter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele