Baupolier verhaftet

“Ohne Dienstkappe gibt’s keine Amtshandlung”

Kärnten
08.05.2009 18:19
Den starken Arm des Gesetzes hat am Donnerstag ein Polier bei einer Polizeikontrolle zu spüren bekommen! Weil einer der Beamten keine Kappe trug, meinte der 48-jährige Arbeiter: "Ohne Dienstkappe gibt's keine Amtshandlung" - und wurde prompt festgenommen.

Weil ein Lkw die Zufahrt zum Feldkirchner Hauptplatz versperrte, verlangte der Polizist nach dem Baupolier. "Ich sagte dem Beamten meinen Namen, konnte mich aber nicht ausweisen", so Emil Allmann aus Weitensfeld (Bild). 

Als der Polizist den Polier darauf aufmerksam machte, dass dies eine Amtshandlung sei, meinte der der zu dem Beamten: "Solange sie keine Dienstkappe auf haben, gibt's hier auch keine Amtshandlung!"

Das ließ sich der Gesetzeshüter nicht gefallen, nahm den Polier in den Polizeigriff und führten ihn auf die Dienststelle ab. "Ich wurde behandelt wie ein Schwerverbrecher", wütet Allmann. Das Bezirkspolizeikommando verteidigt die Festnahme: "Wenn man sich nicht richtig verhält, dann kann es eskalieren."

Inzwischen ist Emil Allmann wieder zurück auf der Baustelle am Feldkirchner Hauptplatz. "Das Vorgehen der Polizei war übertrieben. Für mich ist das ein Kasperltheater", schimpft der Polier. Nach 20 Minuten am Polizeiposten war er wieder ein freier Mann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele