Neues Regelwerk

FIFA-Board für Profiliga-Versuch mit fünf Referees

Fußball
28.02.2009 15:25
Das Internationale Football Association Board (IFAB) hat am Samstag im Zuge seiner 123. Generalversammlung in Newcastle/Nordirland beschlossen, den Einsatz zweier zusätzlicher, an den Torlinien postierter Schiedsrichter-Assistenten in einer Profiliga zu testen. Als Zeitraum für diesen Versuch ist laut FIFA-Kommunikationschef Nicolas Maingot 2010 vorgesehen.

Nachdem es bereits bei zwei Qualifikations-Turnieren zur U-19-Europameisterschaft im vergangenen Herbst erfolgreiche Probeläufe mit fünf Unparteiischen gegeben hatte, war eigentlich erwartet worden, dass die Erweiterung des Schiedsrichter-Teams um einen Assistenten hinter jedem Tor durch die Regelkunde-Gralshüter bereits in Newcastle endgültig verabschiedet würde.

Blatter und Platini begrüßen Neuerung
Doch nun beschloss das IFAB, dass in der kommenden Saison zunächst einmal im professionellen Spielbetrieb weitere Erfahrungen gesammelt werden sollen. Italien und Frankreich haben bereits ihre Bereitschaft signalisiert, diese Neuerung in den zweiten Ligen testen zu wollen. Sowohl FIFA-Präsident Joseph Blatter als auch Michel Platini, Präsident der Europäischen Fußball-Union UEFA, haben den Einsatz von insgesamt vier Assistenten begrüßt.

Wie die FIFA weiter mitteilte, zog der Weltverband FIFA seinen Vorschlag zurück, die maximale Dauer der Halbzeitpause auf 20 Minuten zu verlängern. Außerdem lehnte das IFAB den Vorschlag ab, einen vierten Wechselspieler in der Verlängerung zuzulassen. Pläne, bei umstrittenen Treffern zusätzlich spezielle Torrichter zu befragen, wurden ebenfalls ad acta gelegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele