Nachwuchshoffnung

Thürauers Ziel: Via St. Pölten in die Bundesliga

Niederösterreich
17.02.2009 10:06
Er ist ein kreativer Techniker, ein "Zehner". Nur trickst Lukas Thürauer (im Bild vorne) bei St. Pölten mit der Nummer 13. Mit beeindruckender Bilanz: Young Star im August, alle 19 Partien gespielt, fünf Mal getroffen. Die Belohnung: Mit dem SKN verhandelt er über eine Verlängerung bis 2012 - die "Krone" bat ihn zum Interview.
Vom Offensiv-Trio, das St. Pölten in die Erste Liga schoss, bist nur noch du über: Sadovic ging zu Wr. Neustadt, Topic schon im Sommer zur Austria - warum?
Thürauer:
"Für mich war immer klar, dass ich bis Sommer auf jeden Fall bleibe - außerdem gab es eh keine Angebote für mich."

Wie geht's dann mit einer der heißesten Aktien weiter?
"Wir stehen im Moment in Verhandlungen, der Vertrag soll bis 2012 verlängert werden. Für mich ist aber klar: In zwei Jahren will ich spätestens in der Bundesliga spielen - am liebsten natürlich mit St. Pölten."

Apropos: Wer wird Meister? Wie stehen eure Chancen ohne Topscorer Sadovic?
Den Titel wird sich Wr. Neustadt holen, wir haben andere Ziele: Weiter attraktiven Fußball spielen, dazu mindestens Dritter werden. Für Österreich ist der Weg, den St. Pölten geht, der richtige. Ich hab hier keinen Druck, kann mich perfekt entwickeln."

Was, wenn es mit St. Pölten nicht klappt?
"Ich würde nur zu einem Verein gehen, der auch in der Bundesliga eine ähnliche Philosophie hat. Ried oder Sturm Graz arbeiten etwa sehr gut mit Jungen."

Kann der Bau des Stadions eine Rolle spielen, dich hier zu halten?
"Für die Ambition des Vereins ist das Stadion sehr wichtig. Jeder Spieler aus dem aktuellen Kader will dort irgendwann einmal auflaufen."

Von Patrick Fürst, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele