Spatenstich erfolgt

Ausbau der Westbahn auf Schiene

Niederösterreich
13.02.2009 21:33
Der viergleisige Ausbau der Westbahn schreitet voran. Am Freitag wurde der Spatenstich für den Lückenschluss Ybbs - Amstetten vorgenommen. Die Teilinbetriebnahme des Projekts, das eine Länge von rund 16,7 Kilometern umfasst, erfolgt im Jahr 2012.

"Mit diesem Lückenschluss setzen wir ein klares Zeichen zum qualitativen Ausbau der Schiene", so SP-Verkehrsministerin Doris Bures. 2014 soll der Gesamtbetrieb auf der Strecke Ybbs - Amstetten starten. Im Rahmen des Ausbaus werden in diesem Abschnitt unter anderem 16 Eisenbahnbrücken und neun Straßen- bzw. Wegstrecken errichtet.

Höchstgeschwindigkeit bis zu 250 km/h
Die Bestandsstrecke zwischen Ybbs und Amstetten wird laut ÖBB durch zwei Neubaugleise ergänzt, die eine Befahrbarkeit mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 250 km/h ermöglichen. Zudem werden die bestehenden Gleise erneuert und auf Hochleistungsniveau gebracht."

Mit der Fertigstellung des Lückenschlusses Ybbs - Amstetten wird die Westbahn von Wien bis Linz nahezu durchgängig viergleisig befahrbar sein", so Andreas Matthä, Vorstandssprecher der ÖBB-Infrastruktur Bau AG.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele