Melamin-Skandal

Entschädigung für Milchpulver-Opfer

Ausland
27.12.2008 17:12
Die in den Milchpulver-Skandal verwickelten chinesischen Lebensmittelkonzerne zahlen den etwa 300.000 Betroffenen eine Entschädigung in unbekannter Höhe. Das berichtete die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua am Samstag unter Berufung auf den Milchindustrie-Verband. Die 22 Hersteller wollen sich nach Angaben des britischen Senders BBC damit bei den Familien der erkrankten Babys entschuldigen. Die Firmen verständigten sich auch darauf, einen Fonds zu gründen, um Kosten von möglichen Folgeerkrankungen abzudecken.

Der Ex-Chefin des wegen des Skandals um das verseuchte Milchpulver in die Schlagzeilen geratenen chinesischen Sanlu-Konzerns droht nach Justizangaben womöglich die Todesstrafe. Wenn Tian Wenhua, die ehemalige Chefin der Sanlu-Gruppe, schuldig befunden werde, könnten ihr mindestens zehn Jahre Haft, lebenslange Haft oder sogar die Hinrichtung drohen, sagte der Anwalt Li Xiongbing.

Li vertritt eine Reihe möglicher Kläger, die Schadenersatz fordern. Nach Angaben der Justiz soll der Prozess gegen Tian kommenden Mittwoch in Shijiazhuang in der nordchinesischen Provinz Hebei beginnen. Verfahren gegen andere Sanlu-Mitarbeiter und Zulieferer hätten bereits am Freitag begonnen.

Hundertausende Babys erkrankt
Der Skandal um giftiges Milchpulver aus der Volksrepublik flog im September auf. Sanlu war das erste Unternehmen, dem der Verkauf des verseuchten Produktes nachgewiesen wurde. Durch das mit der Industriechemikalie Melamin versetzte Milchpulver starben nach offiziellen chinesischen Angaben mindestens sechs Babys, Hunderttausende wurden zum Teil schwer krank.

Auch in Österreich wurde eine positive Melamin-Probe gezogen. Knapp zwei Wochen nach Start der Lebensmittelkontrollen von chinesischen Produkten in Österreich wurde Anfang Oktober in einem steirischen Chinalokal ein Milchshake gefunden, bei dem der Grenzwert überschritten war. Das Produkt, das am Wiener Naschmarkt gekauft worden war, wurde vom Markt genommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele