Sein letztes Konzert

Danzer live: "Und manchmal kann's auch regnen"

Musik
01.12.2008 00:01
Mit Freude und Trauer zugleich ist diese Nachricht zu verbreiten: Georg Danzers letztes Konzert vom 16. April 2007 in der Wiener Stadthalle ist am Freitag als Doppel-CD inklusive Bonus-DVD erschienen. Freude, weil es für Fans des Liedermachers großartig ist, noch einmal seine Songs in dieser Atmosphäre mit den dazugehörigen Anekdoten hören zu können. Trauer, weil man an die Tatsache erinnert wird, dass Georg Danzer kein Live-Konzert mehr auf unserem Planeten spielen wird.
(Bild: kmm)

"Wenn ich an meinen Vater denke, ist neben meiner Liebe zu ihm vor allem ein Gefühl des Respekts und des Stolzes zu spüren. Ein innerer Frieden erfüllt mich, wenn ich an ihn denke. Eine Ruhe und Gelassenheit, die ich nur schwer erklären kann.
Seine Authentizität und Ehrlichkeit waren mir immer ein Vorbild und ich freue mich, dass ich zu dieser DVD etwas beitragen konnte und hoffe, dass sie die Menschen, die meinen Vater lieben, berührt und ihnen wertvolle Momente schenkt", schreibt Sohn Andreas Danzer im Booklet von "Und manchmal kann's auch regnen". Er hat den Großteil des Filmmaterials auf der Bonus-DVD aufgezeichnet und seinen Vater und die musikalischen Gäste der Show interviewt.

Mit seiner Band - Uli Bär an der Gitarre, Dieter Kolbeck am Piano, Willi Langer am Bass, Lenny Dickson an den Drums und Stephan Maas an der Percussion - spielte Danzer am 16. April 2007 ein mehr als zweistündiges Konzert in der Stadthalle. Gezeichnet vom Krebs bereitete er dem Publikum dennoch einen unvergesslichen Abend, unter anderem mit den Songs seiner letzten Alben "Von Scheibbs bis nach Nebraska" und "Träumer". Gut, dass die Show jemand aufgezeichnet hat. Unter den wachsamen Augen von Franz Christian "Blacky" Schwarz, Danzers Freund und Manager, wurde gemischt und gemastered sowie Moderationen und Anekdoten, die Danzer zwischen den Songs erzählte, ausgewählt. Auf der DVD findet sich Filmmaterial von den Konzertvorbereitungen, Ausschnitte vom Soundcheck und vom Konzert sowie oben erwähnte Interviews.

Als musikalische Gäste sind auf dem Doppelalbum Marianne Mendt,  Rainhard Fendrich, Andy Baum, Christian Becker, Willi Resetarits sowie Wolfgang Ambros vetreten. Letzterer schreibt im Booklet: "Also, der Danzer..., der war, er ist – und wird auch immer eine Lichtgestalt für mich sein – und bleiben. Unsere gemeinsamen Erlebnisse, die Abenteuer, dieser intensive Austausch von jeder Art von Gefühlen, tiefe Zuneigung –  natürlich – aber auch mitunter Missverstehen, dann wieder die Überzeugung, die Einzigen zu sein, die überhaupt was verstehen – und was haben wir gelacht! Georg, ich denke jeden Tag an dich, du bist ein Teil von mir! Das lässt sich jetzt natürlich leicht sagen – trotzdem, bleib so, wie du bist!"

10 von 10 letzten Live-Alben

Von Christoph Andert

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele