Pleitestadt im Visier

“Graz braucht finanzielle Hilfe von außen”

Steiermark
22.10.2008 18:08
Der Schuldenberg der Stadt Graz ruft jetzt sogar den Bundesrechnungshof auf den Plan! Eine Prüfung schon in den nächsten Wochen ist fixiert. Die wesentlichen Fragestellungen der Prüfer werden wohl sein, ob die Sanierungsmaßnahmen der vergangenen Jahre sinnvoll waren und Budgets mit dem entsprechenden Weitblick erstellt wurden.

Schon Anfang Oktober wusste die "Krone" von diesen Prüf-Plänen. Nun steht Graz tatsächlich auf der Schwarzen Liste des Rechnungshofes in Wien. Alarmiert durch Medienberichte über einen aktuellen Schuldenberg von einer Milliarde Euro - der sich ohne drastische Einsparungsmaßnahmen bis zum Jahr 2015 verdoppelt -, wird der RH dem Grazer Rathaus schon in den nächsten Wochen einen Besuch abstatten.

"Ohne Hilfe wird's nicht gehen"
Der Direktor des Grazer Stadtrechnungshofes, Günter Riegler, erhofft sich von den Kollegen aus Wien Unterstützung seiner klaren Linie: "Die Stadt hat in den vergangenen Jahren selbst Enormes für die Sanierung geleistet. Trotzdem wird es ohne finanzielle Hilfe von Bund und Land nicht gehen..."

von Gerald Richter und Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele