Kärntner rettet Baby

43-Jähriger wird nach heftigem Sturm zum Helden

Österreich
11.08.2008 08:21
"Der Himmel war blutrot, es war schrecklich - so, wie man sich den Weltuntergang vorstellt", schildern Claudia und Wolfgang Harder aus Moosburg. Das Kärntner Ehepaar hat das schreckliche Unwetter in Grado überstanden. Und trotz Lebensgefahr ein junges Leben gerettet: Wolfgang (43) hat ein Baby aus einem verwüsteten Zelt hervorgeholt!

Mit bis zu 130 Stundenkilometern ist in der Nacht auf Samstag ein Sturm über die beliebten Badeort an der italienischen Adria gefegt und hat eine Spur der Verwüstung gezogen. Begonnen hat es mit einem Hagelsturm. "Da sind zwei mal zwei Zentimeter dicke und viereckige Eiskörner vom Himmel geschossen", berichtet der Klagenfurter Josef Trattnig, den das Unwetter bei Portogruaro erwischt hat.

Noch viel schlimmer wurde allerdings Grado getroffen. Der bei Kärntnern bekannte Campingplatz "Al Bosco" ist völlig verwüstet - meterdicke Pinien sind geknickt, manche gar samt Wurzelstock aus dem Boden gerissen worden.

Bilder vom betroffenen Gebiet findest du in der Infobox!

Kaum vorstellbar
"Man kann es sich kaum vorstellen", sagt Claudia Harder. Die 41-Jährige macht mit ihrem Wolfgang seit bald 20 Jahren in Italien Urlaub. "Das haben wir noch nie erlebt: Weltuntergangsstimmung. Dabei hat das alles nur gut 20 Minuten gedauert - 20 Minuten, in denen einige alles verloren haben."

Zwei Norweger ihr Leben - ein Vater (44) und sein achtjähriger Sohn wurden in ihrem Zelt von Bäumen erschlagen. Auch ein Baby war in Lebensgefahr: "Wir haben nur noch die kleinen Füßchen gesehen. Mein Mann hat alles riskiert, um das Kind, das gespenstisch still war, unter dem zerdrückten Zelt hervorzuholen."

Kleiner Bub überlebte
Der Moosburger hat es geschafft: "Der kleine Bub hat überlebt!" Hilfe oder Dank habe es für den beherzten Kärntner Lebensretter kaum gegeben. "Der Campingplatz wurde geschlossen, alle in ein Notquartier gebracht."

Von Kerstin Wassermann und Waltraud Dengel/Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele