Strecke lahmgelegt

Hündin begab sich in U4-Tunnel auf Wanderschaft

Tierecke
01.10.2015 13:08
Wiener Öffi-Nutzer dürften am Mittwochabend ihren Augen wohl nicht getraut haben, als sie auf der Gleisanlage der U4 einen Hund entlanglaufen sahen. Die Linie musste daraufhin auf der gesamten Strecke vorübergehend eingestellt werden. Den vierbeinigen Ausreißer - ein Weibchen - wieder einzufangen, stellte für sein Frauchen, die Polizei, Wiener-Linien-Mitarbeiter und zahlreiche tierliebe Passanten ein äußerst schwieriges Unterfangen dar.

Das sieht man auch nicht alle Tage: Am Abend kurz vor 20 Uhr hatte sich die Hündin von seiner Besitzerin - einer 38-jährigen Frau - losgerissen und sprang auf die Gleise der U-Bahn - eine überaus gefährliche Situation. Der Vierbeiner ließ sich danach, wohl aufgrund der Aufregung, nicht mehr von seinem verzweifelten Frauchen anlocken, sondern startete seinen Ausflug durch die U-Bahn-Schächte der U4 - das Video eines Augenzeugen ist oben zu sehen. Die Linie war im Bereich der Stationen Hietzing, Schönbrunn, Meidling, Längenfeldgasse und Margaretengürtel vorübergehend lahmgelegt.

Hündin legte unterirdisch mehrere Kilometer zurück
Die aufgeregte Hündin in Sicherheit zu bringen, stellte sich als wahre Mammutaufgabe heraus. "Einsatzkräfte der Polizei, der Wiener Linien, mehrere Passanten und die 38-jährige Besitzerin versuchten sich daran, den entlaufenen Hund in den U-Bahn-Schächten wieder einzufangen", so Polizeisprecher Christoph Pölzl am Donnerstag. Um die tierlieben Helfer und auch die Hundedame selbst nicht zu gefährden, wurde auf der gesamten Strecke der Strom abgestellt. Die "Agilität" des Vierbeiners, wie es die Polizei in ihrer Aussendung formulierte, erschwerte das Vorhaben zusätzlich.

Die Hündin legte bei ihrem Ausflug mehrere Kilometer unterirdisch auf den Schienen zurück. In der Station Meidling war es dann mit dem abendlichen Streifzug durch Wiens Untergrund vorbei: "Durch die vereinten Kräfte aller Beteiligter", so die Exekutive, konnte die abenteuerlustige Hundedame wieder eingefangen werden. Die U4 war bis etwa 21.15 Uhr lahmgelegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele