Neuer Standort

“Evis kleine Welt” verlässt den Reinischkogel

Steiermark
14.01.2017 15:40

Als die 202-jährige Ära der Volksschule Sommereben auf dem weststeirischen Reinischkogel 2013 zu Ende ging, hauchte ihr Eva Kohlbacher neues Leben ein. Die idyllisch gelegene Waldschule wurde zu einem Privatmuseum. Nun ist endgültig Schulschluss: "Evis kleine Welt" wechselt ins südsteirische Lebring, dort soll bei Labuggers Kernölpresse im April eröffnet werden. Es ist ein Abschied mit Wehmut.

Das Siedeln ist notwendig, da die einstige Schule von der Gemeinde St. Stefan verkauft wurde. "Der Gemeinderatsbeschluss fiel einstimmig", sagt Bürgermeister Stephan Oswald. Von den Plänen rechtzeitig informiert, begab sich Eva Kohlbacher auf "Herbergssuche". Sie kontaktierte Gemeinden. Franz Labugger, Ortschef von Lebring-St. Margarethen und Kernölbauer, unterbreitete ihr den Vorschlag auf seinem Hof einzuziehen.

"Auch der Stainzer Bürgermeister Walter Eichmann hat mir mit der Volksschule Marhof ein Angebot gemacht", erzählt Kohlbacher. "Aber da hatte ich bereits die Zusage von Franz Labugger."

In den letzten Tagen wurde fleißig geräumt. Kohlbacher fällt der Abschied nicht leicht: "Ich gehe mit einem weinenden Auge, denn es geht damit die Geschichte der Schule verloren."

Besucher kamen sogar aus Japan
Kohlbacher begann mit einer nostalgischen Schulklasse. Zur Einrichtung gehörte ein Dutzend Schulbänke aus den 40er- und 60er-Jahren. Später kam Spielzeug dazu: fragile Schildkrötpuppen, an die 30 Kaufmannsläden und Puppenstuben, Kasperltheaterfiguren und vieles mehr. Stolz ist Kohlbacher auch auf die Chronik der Volksschule, die bis 1811 zurückreicht. "Der ehemalige Direktor Othmar Haiden - seine Frau Anneliese war die letzte Schulleiterin - hat sie mir überlassen".

Besuch kam nicht nur aus allen Teilen Österreichs. Auch Gäste aus Australien, England und sogar Japan brachten großes Interesse entgegen.

Josef Fürbass, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele