Zwei Überfälle:

Drei Räuber brauchten Geld zum Feiern

Steiermark
27.05.2016 15:15

Drei Raubüberfälle in nur eineinhalb Stunden in Graz - darüber berichteten wir kürzlich. Zwei davon, bei denen ein Mann und eine Frau verletzt worden sind, hingen tatsächlich zusammen, wie die Polizei herausgefunden hat. Die Täter: ein Afghane (18), ein Rumäne (17) sowie ein 18-jähriger aus dem Kosovo. Auch Kellereinbrüche gehen auf das Konto der bereits Amtsbekannten.

Den Geburtstag des Afghanen wollten die drei Burschen gebührend in dessen Wohnung einer sozialen Einrichtung feiern. Doch es fehlte an Barem und Alkohol. Den Alkohol, eine Palette Bier, besorgte sich die Bande aus einem Keller. Zurück in der Wohnung, beschlossen die drei wegen Geldmangels, Menschen zu überfallen. Ihr erstes Opfer: ein Grazer (54) in der Kalvarienbergstraße. Sie traten auf ihn ein, streckten ihn zu Boden und raubten ihm Handy sowie 260 Euro Bargeld. Zuvor hatten sie noch ein E-Bike gestohlen und versteckt, denn der Rumäne "hatte auf Busfahren keine Lust mehr", wie er angab. Zurück in der Wohnung zählten sie das ergaunerte Geld - zu wenig. Wieder musste ein Opfer herhalten. Zufällig erspähten sie vor dem Fenster eine vorbeigehende Frau (23). Die verfolgten sie bis zum Fröbelpark. Dort griffen sie die Grazerin an und "stießen sie über eine Brüstung", sagt Chefinspektor Franz Maier vom Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos. Die Handtasche samt Bargeld und Laptop nahmen sie ihr weg und zählten abermals das Geld. Genug für einen Discobesuch! Doch mit Jogginghosen wird einem dort der Eintritt nicht gewährt. Also wieder zurück, die Verpflegung wurde bei einer Tankstelle gekauft.

Bande wollte mit Diebesgut Wohnung einrichten
Nach der durchzechten Nacht in der Wohnung kam das Trio auf die nächste Schnapsidee: Die Wohnung war nur kahl eingerichtet. Eine Diebes- und Einbruchstour musste her. Werkzeuge, Fernseher, Bilder und Teppiche entwendeten die bereits Amtsbekannten aus Kellerabteilen. Die Ermittlungen dazu nahm die Polizei Wiener Straße auf. Eine Frau erinnerte sich daran, dass ein Taxifahrer einen der Burschen zur Wohnung brachte, weil er so viel zu schleppen hatte. In der Wohnung entdeckten die Beamten schließlich das Diebesgut, sogar das E-Bike, Handy und Laptop ihrer Opfer waren darunter. Die drei Verdächtigen sitzen jetzt in U-Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele