Auf der Pirsch

Promis am Jägerball über ihre schrägen Jagdtrophäen

Adabei
01.02.2011 12:35
Auf dem 90. Jägerball in der Wiener Hofburg waren zahlreiche prominente Jagdfreunde auf der Pirsch. Fesche Dirndln und zünftige Waidmänner in Tracht machten die Hofburg und die Spanische Hofreitschule unsicher und tanzten unter Hirschgeweih und Gamsbart bis in die frühen Morgenstunden. Im krone.tv-Video verraten "Dancing Star" Uwe Kröger oder Schauspielerin Franziska Weisz ihre schrägsten Jagdtrophäen.

Zum runden Jubiläum pilgerten auch die Kärntner Waidmänner, unter deren Schirmherrschaft die Veranstaltung stand, in die Bundeshauptstadt. Zumindest eines scheint seit der Ballnacht fix: "Bei uns in Kärnten wird kein Wolf erlegt", stellte Landesjägermeister Ferdinand Gorton klar, nachdem zuvor eine Diskussion über den Abschuss von Bären und Wölfen im südlichsten Bundesland losgetreten worden war.

Hirter Bier, Kärntner Käse und der originale Kärntner Reindling als "Give Away" - der Jägerball 2011 versprühte Kärntner Flair. Mehr als 6.000 Besucher tanzten in den historischen Ballräumen der Wiener Hofburg, den Redoutensälen und der Spanischen Hofreitschule.

Hirsch, Wildsau oder Hase? Der leidenschaftliche Jäger Vizekanzler Josef Pröll hat zuletzt im Herbst ein Wildschwein erlegt, schilderte er. Auch Dompfarrer Toni Faber gesellte sich zu den Waidmännern und absolvierte vor zwei Jahren die Jagdprüfung. Ein Wild erlegen wird er aber nicht so schnell. "Ich möchte das tun, was ich am besten kann. Ich möchte Menschen fischen", meinte er.

Uwe Kröger in zünftiger Tracht
Musical-Star Uwe Kröger mischte sich ebenfalls unter das feiernde Jagdvolk und kam in zünftiger Tracht. Die er übrigens auch privat trägt - zuletzt auf der Fashion Week in Berlin, wo er in einer original Salzburger Lederhose angetanzt kam, wie er stolz schilderte. "Irgendwelche Engländer oder Amerikaner wollten sie mir sogar ausziehen und abkaufen", sagte er. "Ich finde auch, dass jede Frau im Dirndl sexy aussieht." Wen oder was jagt Uwe Kröger? "Heute den Spaß", meinte er lachend.

Gerne am Jägerball, aber mit der Jagd wenig am Hut hat Barbara Wussow: "Ich jage höchstens meinen Kindern hinterher", sagte sie. Sie liebt aber Dirndl - am besten von Gexi Tostmann.

Unter die Prominenz aus dem Süden gesellte sich zu Jägerball-Stammgast Skilegende Franz Klammer, Landeshauptmann-Stellvertreter Uwe Scheuch, Landesrat Christian Ragger und Claudia Haider, Witwe des verstorbenen Landeshauptmanns Jörg Haider. Die Bundesregierung wurde neben dem Vizekanzler durch Umweltminister Niki Berlakovich und Justizministerin Claudia Bandion-Ortner vertreten. Außerdem gesichtet: FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, Familienstaatssekretärin Verena Remler, Alfons Mensdorff-Pouilly mit seiner Frau Maria Rauch-Kallat, Schauspieler Karlheinz Hackl, Schauspielerin Anja Kruse, ihr Kollege Albert Fortell, Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl und Raiffeisen-Generalanwalt Christian Konrad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele