Besuch in Malawi

Madonna legt Grundstein für Mädchenschule

Adabei
06.04.2010 16:50
US-Popstar Madonna hat am Dienstag in Malawi den Grundstein für eine Mädchenschule gelegt. "Es war schon immer mein Traum, Frauen auszubilden, die bei der Entwicklung ihres Landes helfen können", so die 51-Jährige in dem Dorf Chinkhota, rund 15 Kilometer von der Hauptstadt Lilongwe entfernt.

Madonna hat einen Bub und ein Mädchen aus dem südostafrikanischen Staat adoptiert. Der Sängerin war vorgeworfen worden, ihren Ruhm und Reichtum auszunutzen, um die Adoptionsverfahren zu beschleunigen.

Die Mädchenschule soll 500 Kinder aus sehr armen Verhältnissen aufnehmen. Der Baubeginn hatte sich wegen eines Streits zwischen der Stiftung der Sängerin und 200 Dorfbewohnern verzögert. Sie hatten sich nicht ausreichend für die Nutzung ihres Landes entschädigt gefühlt. Von der Regierung wurden sie daraufhin gewaltsam umgesiedelt.

Bildungsminister George Chaponda lobte Madonnas Projekt am Dienstag. Die Schule entsteht nach dem Vorbild einer Einrichtung in Südafrika, die von US-Talkstar Oprah Winfrey initiiert wurde. In Malawi müssen mehr als die Hälfte der 13 Millionen Einwohner von weniger als einem Dollar pro Tag leben.

Begleitet wurde die Sängerin von ihrer im vergangenen Jahr in Malawi adoptierten Tochter Chifundo "Mercy" James und ihrer leiblichen Tochter Lourdes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele