824.000 Zuschauer

Jürgens-Film lockt besonders Frauen vor den Fernseher

Adabei
30.09.2011 15:30
Udo Jürgens zieht auch noch im hohen Alter die Menschen in seinen Bann: Die zweiteilige Verfilmung seines Familienromans "Der Mann mit dem Fagott" hat am Donnerstag im Schnitt 824.000 ORF-Zuseher, besonders weiblichen Geschlechts, vor die TV-Geräte gelockt. In der deutschen ARD sahen sogar 4,19 Millionen Menschen zu. Der Sänger wurde am Freitag 77 Jahre alt.

Tragende Gestalt der 11 Millionen Euro teuren Verfilmung ist Jürgens' Großvater Heinrich Bockelmann, gespielt von Christian Berkel, der es als Bankier im Zaren-Russland zu Geld und Ansehen schafft. Der Ausbruch des ersten Weltkriegs zwingt die Familie zur Flucht nach Schweden, Heinrich wird als vermeintlicher Spion in ein sibirisches Lager deportiert, aus dem er aber schließlich fliehen kann.

Der zweite Handlungsstrang erzählt von Jürgens' Vater Rudi - Ulrich Noethen -, der als reicher Gutsbesitzer und Bürgermeister in Kärnten zwischen Hoffnung und Ablehnung gegen Nazideutschland schwankt. Die Augen werden ihm erst geöffnet, als er selbst in die Fänge der Gestapo gerät.

Der dritte Handlungsstrang zeigt die musikalischen Anfänge von Udo Jürgens bis hin zum internationalen Durchbruch mit "Merci Cherie" beim Eurovision Song Contest 1966. Verkörpert wird der junge Udo von David Rott, der dem Original nicht nur zum Verwechseln ähnlich sieht, sondern auch dessen sympathisch bubenhaften Charme überzeugend widerspiegelt. Die Verkörperung des Udo Jürgens war für Rott eine besondere Herausforderung, "vor allem, wenn das Original mitspielt. Ich hab kurzzeitig gedacht, die Arschkarte gezogen zu haben, weil man ja nie so gut sein kann, wie das Original." Rott singt übrigens nicht in dem Film. Alle Lieder wurden von Udo Jürgens eingespielt. Der zweite Teil von der "Mann mit dem Fagott" wird Freitagabend gezeigt.

Fotos: ORF

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele