Polizei ermittelt

Wirbel um Aufruf zur Schändung des Haider-Grabs

Österreich
16.09.2010 11:05
Ein pietätloser Aufruf auf einer linksradikalen Website beschäftigt jetzt das Landesamt für Verfassungssschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT): Wenn die Kärntner den 10. Oktober feiern, soll Jörg Haiders Totenruhe "mehr oder weniger kreativ" gestört werden, appellieren die Verfasser der Seite.

Das Zitat im Originalwortlaut, so wie es seit Tagen im Internet zu lesen ist: "Koroka darf nicht Kärnten werden - ... dass in Kärnten rund um den 10. Oktober nicht nur um die 'gefallenen Kameraden' getrauert wird, sondern auch um den am 11. Oktober verunglückten Jörg Haider. Auch hier könnten sich Antifas mehr oder weniger kreativ in aktiver Störung der Totenruhe versuchen."

Indymedia, wie sich diese Internet-Plattform vieler linksradikaler Gruppen nennt, ist übrigens technisch verbunden mit einer Anti-Ulrichsberg-Seite. Und als deren Verantwortliche scheint eine Josefine Broz auf, der Tarnname der Tochter einer Kärntner Grün-Politikerin.

"Da hört sich der Spaß auf"
Helmut Maier, Chef des LVT, zum Appell, das Grab des verstorbenen Landeshauptmanns zu schänden: "Wir gehen dieser Sache nach. Wir haben das auch schon beobachtet und ermitteln." Grabschändung sei ganz zweifelsfrei eine strafbare Handlung. Mayer: "Da hört sich der Spaß auf."

Scheuch: "Linkslinke Chaoten"
Empört zeigt sich FPK-Obmann Uwe Scheuch. Er sprach am Donnerstag von einer "unglaublichen Respektlosigkeit. Sogar für linkslinke Chaoten sollte es selbstverständlich sein, die Totenruhe eines Verstorbenen zu respektieren. Ich hoffe, die Exekutive klärt diese Sauerei", so Scheuch.

von Fritz Kimeswenger ("Kärntner Krone") und kaerntnerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele