Zugriff am Flughafen

Reptilien-Schmuggler mit Schwarzer Mamba ertappt

Tierecke
14.03.2017 17:02

Einem professionellen Tierschmuggler konnte der Zoll am Flughafen Wien-Schwechat am Wochenende das Handwerk legen. Der Tscheche, der aus Südafrika über Madrid eingereist war, hatte nicht weniger als 80 geschützte und teils hochgiftige Reptilien - darunter sogar eine Schwarze Mamba - im Gepäck. Anzeige!

Der Schmuggler hatte für seine Kundschaft jedenfalls echte Raritäten besorgt: So findet sich unter den beschlagnahmten Reptilien neben streng geschützten Schildkröten, Chamäleons und Geckos auch ein gefährdeter Panzergürtelschweif. Und eine Reihe hochgiftiger Schlangen: Speikobras, eine Todesotter sowie eine Schwarze Mamba, die als eine der giftigsten Schlangen der Welt gilt. Die Exoten werden derzeit im Tiergarten Schönbrunn bzw. im Reptilienzoo Forchtenstein im Burgenland versorgt.

Täter wollte Hunde in die Irre führen
Der tschechische Schmuggler ging dabei sehr professionell vor. Er spazierte nach der Landung samt der heißen Ware im Gepäck schnurstracks zum grünen Ausgang, wo er von erfahrenen Zollbeamten gestoppt wurde. Ebenfalls in seinen Koffern transportierte der 42-Jährige diverse Fleischwaren, um die Spürhunde am Flughafen auf eine falsche Fährte zu locken.

Half alles nichts: Die Gepäckstücke wurden durch den Scanner geschickt, auch der ausgebildete Artenschutzhund "Reno" schlug an. In diversen Verpackungen wurden dann die insgesamt 80 Tiere entdeckt und von einer Grenztierärztin begutachtet. Der Tscheche hat jetzt eine Reihe von Anzeigen am Hals.

Oliver Papacek und Christoph Budin, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele