Petition, Blogs etc.

Hypo: Bürger treten Protest-Lawine los

Österreich
23.03.2014 18:18
Mehr und mehr machen die Österreicher ihrem Ärger über das Hypo-Desaster Luft, im Internet haben sie eine regelrechte Protest-Lawine losgetreten. Die Online-Petition für einen U-Ausschuss haben bereits 65.000 Bürger unterschrieben - nun dreht die Koalition den Antrag ab.

Der Regierung ist das Bürgerbegehren offenbar ein Dorn im Auge. Bis Freitag zählte die Petition für einen Hypo-U-Ausschuss rund 50.000 Unterschriften. Seit klar ist, dass die Koalition am Dienstag die Zuweisung des Antrags an den Finanzausschuss beschließen wird und damit die Petition abdreht, kamen noch einmal etwa 15.000 Unterzeichner hinzu.

Auch auf anderen Plattformen wie Facebook und Twitter rüsten verärgerte Bürger zum Widerstand gegen die teure Bankenpleite. So wird zum Hupen aufgefordert - man wolle nicht zahlen und sich so Gehör verschaffen, heißt es auf einer Internetseite - oder zu Demos eingeladen, und auf einem originellen Blog posten Hypo-Kritiker, was sie mit dem Geld für die marode Bank alles finanzieren würden (Bild). Die Ideen reichen von ernsthaften Bildungsanliegen über Entwicklungshilfe bis zu völlig skurrilen Vorschlägen.

Opposition empört über Regierungskommission
Die Ankündigung von Finanzminister Michael Spindelegger, anstelle eines U-Ausschusses eine Untersuchungskommission einzusetzen, lässt bei der Opposition die Wogen hochgehen. Die Grünen orten einen "untauglichen Fluchtversuch" der Koalition vor der Klärung. Auch die FPÖ und das Team Stronach beharren auf einem U-Ausschuss (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele