Schiele-Städte

Partnerschaft zwischen Tulln und Krumau geplant

Niederösterreich
09.10.2010 13:42
Die Schiele-Städte Tulln und Krumau (Cesky Krumlov) in Tschechien haben die Zusammenarbeit im Kulturbereich intensiviert, teilte Tullns Bürgermeister Peter Eisenschenk (V) laut dem Wirtschaftspressedienst mit. Im Hinblick auf den für 2011 geplanten Start der "Europaregion Donau - Moldau" sei eine Städtepartnerschaft mit dem böhmischen UNESCO-Weltkulturerbeort zu überlegen bzw. das Interesse daran auszuloten.

Egon Schiele wurde 1890 in Tulln geboren und fertigte schon als Kind Zeichnungen vom Tullner Bahnhof und den dort stehenden oder rangierenden Eisenbahnzügen an. Krumau, die südböhmische Heimatstadt seiner Mutter, besuchte der heute weltberühmte Maler in seinem kurzen Leben (er starb 1918 in Wien) mehrmals. Er lebte in den Jahren 1910 und 1911 dort und ließ sich von der einmaligen Kulisse des Renaissance-Juwels an der Moldau zu Städte- und Landschaftsbildern inspirieren.

In beiden Städten gibt es Schiele-Museen. In dem vor 20 Jahren eröffneten Haus an der Tullner Donaulände werden neben der Dokumentation von Schieles Leben mehr als 70 Originalwerke gezeigt, in der Außenstelle am Tullner Bahnhof ist das Geburtszimmer des Künstlers zu besichtigen. Das Egon Schiele Art Centrum in Krumau präsentiert ebenfalls eine Dauerausstellung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele