"Art Brut Center"

Land steckt 1,3 Mio. Euro in Gugginger Museum

Niederösterreich
12.01.2009 11:37
Das Land Niederösterreich wird 1,3 Millionen Euro in den Um- und Ausbau des Art Brut Centers in Maria Gugging (Bezirk Klosterneuburg) stecken. Mit Jahresbeginn wurde das Museum am Campus des Forschungszentrums I.S.T. Austria auch in die Organisation der NÖ Kulturwirtschaft GmbH bzw. der NÖ Museum Betriebs GmbH eingegliedert. Die Umbau-Maßnahmen sollen bis Frühjahr 2009 abgeschlossen sein.

Die Arbeiten umfassen eine Klimatisierung der Ausstellungsräume, eine Optimierung der Haustechnik, eine Sanierung der Lagerräume, die Einrichtung eines Cafés sowie bauliche Instandsetzungen.

Das ehemalige Kinderhaus des Landeskrankenhauses wurde im Juni 2006 als Art Brut Museum mit etwa 2.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche, dem Veranstaltungsgebäude "Villa" sowie mehreren Shops und Büros eröffnet.

"Maria Gugging ist ein Ort der Inspiration"
Die Summe von 1,3 Millionen Euro für Umbau und Adaptierung wurde von der Landesregierung in ihrer letzten Sitzung 2008 genehmigt. "Maria Gugging ist ein Ort der Intuition und Inspiration, von dem viele Impulse ausgehen werden", verwies VP-Landeshauptmann Erwin Pröll  auf die gegenseitige Befruchtung von Wissenschaft und Kultur.

Der bisherige Betreiber, der Verein der Freunde des Hauses der Künstler in Gugging, wird seine Aktivitäten fortan auf das "Haus der Künstler" bzw. die Gugginger Künstler konzentrieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele